3-Anbieter Codes verarbeiten

Hallo, ich habe Produkte, die nur gekauft werden können, wenn ein Kunde (aus einer 3-Anbieter-App ) einen Code eingibt.

Der 3-Anbieter hat einen Webservice, der mit Codes kontrolliert und zurückgibt, ob dieser valide ist. Beim Kauf müsste ich dann nochmal den Webservice aufrufen und den Code als eingelöst markieren.

Ist das grundsätzlich möglich mit Shopify, oder?

Ja, das geht, aber nicht mit Bordmitteln allein. Du brauchst eine kleine eigene App. Der Ablauf, der bei sowas zuverlaessig funktioniert:

Code-Eingabe auf der Produkt- oder Warenkorbseite, nicht im Checkout. Der Code wird als Line Item Property bzw. Cart Attribute mitgeschrieben.

Pruefung ueber einen App Proxy. Dein Theme ruft deinen eigenen Endpunkt auf, der spricht mit dem Webservice des Drittanbieters und gibt gueltig oder ungueltig zurueck. Wichtig: Shopify Functions duerfen keine externen Requests machen, deshalb muss die Live-Pruefung ueber den Proxy laufen.

Absicherung mit einer Cart and Checkout Validation Function, die nur noch prueft, ob ein von dir signiertes Gueltigkeits-Token am Warenkorb haengt. Damit kann niemand per Direktlink am Code vorbei kaufen.

Einloesen erst im orders/paid Webhook, nicht beim Hinzufuegen zum Warenkorb. Sonst verbrennst du Codes bei abgebrochenen Checkouts.

Zwei Dinge, die man leicht vergisst: das Einloesen idempotent bauen, weil Webhooks doppelt kommen koennen, und einen Rueckweg fuer Storno und Rueckerstattung, damit der Code wieder freigegeben wird.

Ohne Plus ist die Checkout-Seite selbst kaum anpassbar, deshalb der Weg ueber Warenkorb plus Validation Function. Wir bauen solche Apps bei Ecom Swift LLC, melde dich gern wenn du an einer Stelle haengen bleibst.

if this helped, please mark it a solution

Hey @pegas ,

Ja, das ist grundsätzlich möglich, allerdings bietet Shopify dafür keine Standardfunktion.

Ein typischer Ablauf wäre:

Der Kunde gibt den Code auf der Produktseite oder im Warenkorb ein.
Eine individuelle App oder ein Backend ruft den Webservice des Drittanbieters auf, um den Code zu validieren.
Ist der Code gültig, kann der Kunde den Kauf fortsetzen.
Sobald die Bestellung erfolgreich erstellt wurde (z. B. über den orders/create-Webhook), ruft die App den Webservice erneut auf und markiert den Code als eingelöst.

Ein wichtiger Punkt ist der Zeitpunkt der Einlösung. In der Regel sollte der Code erst nach erfolgreicher Bestellung – oder sogar erst nach bestätigter Zahlung – als eingelöst markiert werden. So wird verhindert, dass gültige Codes durch abgebrochene oder fehlgeschlagene Bestellungen verloren gehen.

Aus technischer Sicht lässt sich dieser Workflow also problemlos mit einer individuellen Shopify-App oder einer entsprechenden Integration umsetzen.

Ich hoffe, das hilft weiter! Falls meine Antwort hilfreich war, markiere sie gerne als akzeptierte Lösung, damit sie auch anderen Händlern mit derselben Frage weiterhilft.

Thank You !

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du den Kauf nur mit einem Code ermöglichen. Sollen die Kunden zuvor im Shop browsen und den Warenkorb füllen können? Soll der Check auch im Checkout greifen? Welchen Shopifyplan hast du? Ohne Plus ist es nicht möglich.

Das mit dem eingelöst danach kann via API eingestellt werden.

Habe gerade die Antwort bekommen es ist Shopify Plus, also wäre alle möglich. ich komm hier darauf zurück wenn es konkret wird. Vielen Dank euch allen.!