wir haben 3 Produktgruppen, die unterschiedliche Versandkosten und Zonen haben.
Hierfür haben wir benutzerdefinierte Versandtarife erstellt. Dies klappt wunderbar, sobald nur eine Produktgruppe im Warenkorb ist.
Das Problem ist aber, dass die Versandkosten falsch werden, sobald Produkte mehrerer Gruppen mit unterschiedlichen Mindestbestellwerten für kostenfreien Versand zusammen im Warenkorb sind. Dann kann es passieren, dass der gesamte Warenkorb den Mindestbestellwert knackt, dies aber pro Produktgruppe nicht der Fall ist.
Kann ich getrennte Warenkörbe anlegen? Oder sagen, dass für bestimmte Produktgruppen nur der Gesamtbetrag aus einer Produktgruppe zählt, sodass die Versandkosten den benutzeredfinierten Tarifen nur innerhalb der Gruppe berechnet werden?
Wow, das ist ein komplexes Problem haha. Immer gut ist es wenn man einen Link zu einem Beispiel hier teilt so dass wir das testen können, oder wenn man das nicht möchte man zumindest einen Screenshot oder zwei zeigt mit allen sensiblen Daten verpixelt natürlich.
Hier fasse ich mal alles zusammen so wie ich das verstehe:
Produkte sind über 3 Versandprofile verteilt die alle ihre eigene Tarife verfügen die im Checkout dann miteinander kombiniert werden.
Du hast unterschiedliche Mindestbestellwerte für kostenfreien Versand eingerichtet.hast du das in den Versandbedingungen eingerichtet (siehe Bild unten) oder per einem automatischen Rabatt?
Legt man Produkte aus mehrere deiner benutzerdefinierten Profile in den Warenkorb wird die Free Shipping Schwelle erreicht obwohl bei manchen Produkten es nicht der Fall sein soll.
Kannst du getrennte Warenkörbe anlegen?
Getrennte Warenkörbe in dem Sinn sind nicht möglich und es handelt sich hier um das erwartete Systemverhalten.
Oder sagen, dass für bestimmte Produktgruppen nur der Gesamtbetrag aus einer Produktgruppe zählt, sodass die Versandkosten den benutzerdefinierten Tarifen nur innerhalb der Gruppe berechnet werden?
Das wäre über eine Shipping App wie Advanced Shipping Rules, Better Shipping, oder Parcelfy möglich, habe ich aber selber noch nicht testen können. Daher empfehle ich die Apps mal zu testen. Die App Entwickler sind hier auch super hilfreich und geben dir Experten Tipps die helfen können das ganze einzurichten wenn es ein wesentlicher Bestandteil eures Business und der Workflows eurer Kunden und deren Zufriedenheit ist.