Ich möchte 500 Gutscheine erstellen. Leider müsste ich im Shop 500x einen einzelnen Gutschein erstellen. Eine manuelle Arbeit kommt für mich erstmal nicht in Frage. Kennt jemand eine smarte Lösung dafür?
Eine Bulk App zur Erstellung von Rabatte trifft das leider nicht ganz, weil ein möglicher Restbetrag nach der Bestellung noch offen bleiben kann und auf dem Gutschein-Code erhalten bleiben soll.
Bin sehr dankbar für jeden Tipp! Danke für eure Hilfe!
Danke für die Frage und wenn du 500 individuelle Geschenkkartencodes erstellen möchtest, gibt es derzeit keine native Möglichkeit, dies im Adminbereich zu tun, ausser man ist auf dem Plus Plan auf dem man Zugang zum gift card API bekommt.
Die Matrixify App hat eine Anleitung hier die ggf. helfen kann, aber da geht es darum, das Hauptprodukt (einer Geschenkkarte) zu erstellen, nicht die einzelnen Codes für eine Geschenkkarte. Eine weitere Anleitung hat Matrixify hier um die Karten zu migrieren.
Und du möchtest ja einzelne Codes haben, die die Leute ausgeben/verwenden können.
Eine Alternative wäre es, 100 Rabattcodes zu erstellen, die einmal pro Nutzer verwendet werden können. Die Einschränkung dabei ist, dass es sich um einen einmalig verwendeten und nicht um einen gespeicherten Wert handeln würde.
Das derzeitige Systemverhalten
Geschenkkarten, die in der Verwaltung erstellt wurden, müssen derzeit manuell ausgegeben werden, eine nach der anderen. Beim Exportieren gibt es auch keine Möglichkeit, den vollständigen Code anzugeben (nur die letzten 4 Ziffern) oder an eine Kundenliste zu senden da der Geschenkgutschein als “Währung” Funktioniert.
Use-Cases
Man möchte ja oft viele Geschenkkarten auf einmal importieren (z. B. bei der Migration von Square zu Shopify oder bei jeglichen “Replatforming”. Oder man Geschenkkarten mit weniger Ziffern als erforderlich (z. B. 7) importieren oder in eine Werbeaktion durchführen, bei der Geschenkkarten verschenkt werden (z.B. 250 Stück) und die Geschenkkarte vorladen können.
Die einzigen Abhilfen(n)
Die Gift Card API ist, wie gesagt, derzeit auf Plus beschränkt.
Es gibt viele Apps (z. B. GiftWizard), aber ich bin nicht sicher, ob eine von ihnen dies speziell anbietet was du brauchst.
Man muss also manuell eine Karte nach der anderen erstellen, indem du jeden Kartencode in einer separaten Tabelle speicherst.