Abweichende Rechnungsanschrift vs. PayPal

Topic summary

Problem: Bei PayPal-Zahlungen lässt sich im Shopify-Checkout keine abweichende Rechnungsadresse setzen. PayPal übernimmt die Versandadresse als Rechnungsadresse, was u. a. bei Geschenkbestellungen dazu führt, dass der Empfänger die Rechnung erhält und Käuferdaten für Buchhaltung/Mahnwesen fehlen.

Ursache/Technik: PayPal als „offsite“ Digital Wallet (redirect_to_offsite) akzeptiert über die Gateway-Integration nur eine Adresse. Der address_override-Parameter ist aktiv, wodurch Rechnungs- ≙ Versandadresse wird (PayPal-Fehler 10736 bei Abweichung). Seit Abschaltung von HPSDK und Umstieg auf die Shopify Payments Partner Platform (PPP) ist das frühere Verhalten nicht mehr verfügbar.

Status: Bestätigte Limitation seit 2022; teils funktionierte es früher, nun nicht mehr. Shopify liest nur die von PayPal zurückgesendeten Daten. Verbesserungen sind geplant, aber ohne ETA; kein offizieller Fix.

Workarounds/Empfehlungen:

• Alternative Zahlungsarten für Fälle mit abweichender Rechnungsadresse.
  • Deutlicher Hinweistext im Checkout (Video-Anleitung wurde geteilt); optional Popup/App im Warenkorb.
  • Support-Ticket an Shopify mit Repro-Schritten und PayPal kontaktieren.

Kontroverse: Spekulation über „politische“ Gründe wurde verneint; Fokus auf technische Limitierungen. Thema bleibt offen.

Summarized with AI on January 13. AI used: gpt-5.

@Gabe bzgl. meiner Antwort.

Ich musste mittlerweile das Script im Theme.liquid wieder entfernen, weil das Popup wirklich nach jedem Klick wieder aufgeht, was nicht sehr userfreundlich ist. (habe auf eine App zurückgegriffen)
Dennoch würde ich lieber den Code im Theme.liquid bevorzugen anstatt einer App !!!
Also wenn es Antworten auf die og. Fragen gibt. ???
Am liebsten nur auf der Checkout Seite!