Adresse im Kontoauszug

Topic summary

Hauptthema: Nach einer Testbestellung erscheint die Geschäftsadresse des Händlers auf dem Kontoauszug (Bankauszug) der Kund:innen; gewünscht ist, dass dort nur der Shop-Name steht.

Kontext: Der/die Fragesteller:in akzeptiert, dass die Adresse im Impressum/AGB sichtbar ist, möchte sie aber nicht im Kontoauszug sehen. Eine Lösung wurde im Forum nicht gefunden.

Aktuelles Update: Ein Community-Mitglied (Support) bittet um einen Screenshot des betreffenden Kontoauszugs, um das Verhalten besser nachvollziehen zu können, und wartet auf Rückmeldung.

Ergebnis/Entscheidungen: Noch keine; es wurde lediglich die Anforderung präzisiert (Screenshot erforderlich).

Offene Punkte:

• Ob und wie die angezeigte Information auf Kontoauszügen (z. B. Shop-Name statt Adresse) geändert werden kann, ist ungeklärt.
  • Es ist unklar, ob die Anzeige vom Zahlungsanbieter, Shopify-Einstellungen oder Bankformaten gesteuert wird.

Status: Diskussion offen; nächste Aktion ist die Bereitstellung eines Screenshots, um weitere Schritte zu klären.

Medien: Ein Screenshot wird als zentral für das weitere Verständnis angefordert.

Summarized with AI on December 29. AI used: gpt-5.

Hallo, ich habe eine Testbestellung in meinem Shop gemacht. Im Kontoauszug der Kunden steht meine Adresse, dies möchte ich nicht. Ja klar kann man ins Impressum und in die AGB‘s schauen und somit sieht man die sowieso, aber auf Kontoauszügen finde ich muss es nicht sein. Kann man es irgendwie ändern, dass da nur der shop name steht und nicht die Adresse? Finde dazu nichts im Forum.

Hey @Sloomy

Danke für die Frage und du sagst “Im Kontoauszug der Kunden steht meine Adresse”. Hast du einen Screenshot der das zeigt, so dass wir das besser nachvollziehen können?

Ich erwarte somit deinen Rückmeldung.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.