Wenn bei der Lieferadresse eine Packstation angegeben wird, kommt ein AutoFill-Vorschlag, der angenommen werden kann. Problem: Es wird lediglich die Straße/Hausnummer ins Adressfeld übernommen und nicht die Nennung “Packstation 123”. Das verwirrt a) die Kunden und b) führt es dazu, dass die Adressangabe ohne Nennung der Packstation erfolgt. Folge: Die Sendung kann nicht zugestellt werden.
Hi Oliver30,
vielen Dank für deinen Post. Ich helfe dir mit deiner Frage bezüglich der Auto-Fill-Vorschlage in deinem Shopify Shop gerne weiter.
Kannst du mir dazu bitte sagen, ob und wenn ja welche Apps ihr für den Versand bzw die Adressbestätigung verwendet? So wie Address Validator oder Parcely.app?
Der Shopify Checkout an sich verfügt über eine Funktion, die Google Autocomplete verwendet, um Vorschläge auszufüllen. Diese Funktion ist für alle Shopify-Händler verfügbar und wird standardmäßig aktiviert. Du kannst diese Funktion auf der Seite Checkout-Einstellungen deaktivieren, indem du das Häkchen für die Option Automatische Vervollständigung von Adressfeldern bereitstellen entfernst.
Weitere Informationen dazu findest du in unserem Hilfedokument Autovervollständigung für Adressfelder.
Wie sieht euer Geschäftsmodell für den Shop aus? Bietet ihr auch lokale Abholung von Onlinebestellungen an?
Ich freue mich auf deine Antwort,
Wir nutzen den Shopify Standard.
Hallo,
wir haben dasselbe Problem beim Standard von Shopify mit Google Auto-Fill. Man kann eine Packstation auswählen, allerdings wird diese dann nicht ins Feld Adresse eingefügt ( Wenn ich eine normale Hausadresse einfüge allerdings schon) sondern in das Adressfeld 2, wo wir eigentlich die Postnummer stehen haben wollen.
Gibt es dazu eine Lösung ohne externe App bzw. liegt die Zuordnung zum Adressfeld 2 an Google oder Shopify? Danke im Voraus
Hey @TK1304
Es handelt sich dabei um ein spezielles Problem mit der Adressenübernahme von Packstationen in Shopify durch die Art und Weise verursacht wird, wie Google Autocomplete Adressen interpretiert und verarbeitet. Wir haben auch einige Threads zu diesem Thema hier in der Community falls sie dir weiterhelfen können.
Shopify nutzt Google Autocomplete zur Adressvervollständigung und das System von Google interpretiert möglicherweise die Packstationsinformationen anders als eine Standardadresse, was zu der genannten Problematik führt.
Eine Möglichkeit, das Problem anzugehen, wäre, das Adressfeld so anzupassen, dass es sowohl die Packstationsinformationen als auch die Postnummer aufnehmen kann. Dies würde jedoch wahrscheinlich eine Anpassung des Checkout-Prozesses erfordern, die möglicherweise von einem Shopify-Entwickler vorgenommen werden muss.
Eine andere Lösung könnte darin bestehen, die Option für die automatische Vervollständigung von Adressfeldern ganz zu deaktivieren und stattdessen klar definierte Felder für die Packstationsinformationen und die Postnummer zu haben. Auf diese Weise könnten die Kunden die notwendigen Informationen in die dafür vorgesehenen Felder eingeben.
Leider sind die Möglichkeiten zur Anpassung des Shopify Checkout-Prozesses außerhalb der _gängigen Checkout Einstellunge_n die du in deinen Einstellungen finden kannst, sehr begrenzt.