ADRESSVERIFIZIERUNG - Shopify will eine Stromrechnung

Topic summary

Adressverifizierung für Shopify Payments: Viele Händler können keine Stromrechnung vorlegen und suchen Alternativen; teils sind Zahlungen pausiert.

Akzeptierte Nachweise (DE), laut Support:

• Anmeldebestätigung/Meldebescheinigung
  • Brief der Hausverwaltung
  • Strom-/Versorgungsrechnung
  • Bankauszug
  • Darlehenskontoauszug
  • Behördlich ausgestelltes Dokument mit aktueller Adresse

Vorgaben: Dokumente gut lesbar, vollständig, aktuell (Adressnachweis i. d. R. max. 6 Monate alt); Identitäts- und Adressnachweis müssen unterschiedliche Dokumente sein. Upload ausschließlich über den Home-Dashboard-Button, nicht über „Dateien“.

Häufige Ursachen für Ablehnung: Abweichungen zwischen im Shopify Payments-Onboarding hinterlegten Angaben und Dokumenten (Name, Adresse, Geburtsdatum), veraltete Nachweise (z. B. Fall: >3 Monate). Aktivierung kann sich bei Bankpartnern verzögern (typisch 24–96 Stunden).

Konkrete Entwicklungen:

• Mehrere Fälle gelöst (z. B. Anmeldebestätigung akzeptiert; Shop nach Heirat wieder freigeschaltet).
  • Andere Fälle in Bearbeitung (GbR/mehrere Inhaber, fehlende Stromrechnung, Bankauszug nicht akzeptiert, Backend-Korrekturen nötig).

Status: Teils gelöst, sonst weiterhin offen. Maßnahmen: Support-Ticket eröffnen, passende und konsistente Dokumente hochladen, auf Rückmeldung per E‑Mail warten.

Summarized with AI on February 4. AI used: gpt-5.

Hi Gabe,

ich habe ebenfalls ein ähnliches Problem. Shopify möchte von mir eine Stromrechnung. Diese kann ich jedoch nicht nachweisen, da der Strom über meinen Vermieter läuft. Außerdem ist die angegebene Adresse (Firmenadresse) die Adresse meines Partners. Da ich aber Shopify-Inhaber des Shops bin und er nur Mitarbeiter-Status hat, wird sicherlich meine Wohnadresse zur Verifizierung benötigt.

Auch mein Partner kann keine Stromrechnung nachweisen, da diese von einer anderen Person aus seinem Haushalt bezahlt wird.

Was können wir nun tun?

VG