ich habe eine knifflige Herausforderung und frage mich, ob es dafür eine technische Lösung gibt. Ich würde gerne Folgendes umsetzen:
Affiliate bewirbt meinen 0 Euro Workshop
Kunde kauft Workshop
Kunde erhält in meinem Workshop Link zum Folgeprodukt
Kunde kauft Folgeprodukt
Affiliate erhält Provision für den Kauf des Folgeprodukts (entsprechende Gültigkeit des Cookies müsste dann 60 Tage sein).
Hat jemand dafür eine Lösung? Bisher gebe ich meinen Affiliates einen Rabattcode, den sie denjenigen geben sollen, die das Folgeprodukt buchen. So kann ich dann nachvollziehen welcher Affiliate mir einen neuen Kunden gebracht hat. Aber das ist natürlich dann immer abhängig davon, ob sie den auch nutzen.
Du brauchst halt Tracking auf Basis von Cookies oder Sessions, nicht auf Basis von Rabattcodes. Etwas komplex da Shopify trackt standardmäßig keine Affiliate-Cookies oder Referrer über mehrere Sessions hinweg. Dafür brauchst du eine Custom-Integration, oder Affiliate-Apps mit Cookie-Tracking (z. B. UpPromote, GoAffPro, ReferralCandy)
Ja, das dachte ich mir schon. Für mich war eher die Frage, ob ich es irgendwie einrichten kann, dass wenn Kunde A über Affiliate X Produkt Z kauft und im Zeitraum von 60 Tagen dann auch Produkt D oder E kauft, das dem Affiliate X zugeordnet werden kann. Und ich habe vom Wissensstand jetzt eher das Gefühl, dass das keine App bisher kann. Denn dann müsste man wieder Bedingungen einstellen und der Code müsste im Grunde bei Kauf von D und E prüfen, ob die gleiche Kundin Produkt A schon gekauft und ob da ein Cookie liegt. Wir haben nämlich bei den Coachings bisher das Problem mit dem Tracking, denn das wird ja in der Regel nicht direkt gekauft, sondern erst über ein Erstgespräch, einen Workshop oder eine Masterclass. Digistore hat da meines Erachtens auch keine Lösung.
UpPromote kann das. Jedoch auch nur, wenn der Cookie im LocalStorage des Kunden ist. BEstellt er über ein anderes Endgerät ist der Cookie logischerweise nicht mehr da.