Hey @Lukas24
An erster Stelle bin ich etwas mit dem Support enttäuscht denn die sollten den Sachverhalt besser verstehen (sieht man an deren Verweis auf einen ziemlich irrelevanten Community Leitfaden) und auch wissen, dass Shopify mit Absicht den folgenden Code in die Bestellbestätigung Vorlage eingebaut hat - da dies ja eine rechtliche DSGVO Anforderung ist, zumindest in Deutschland:
{%- if shop.terms_of_service.body != blank -%}
{{ shop.terms_of_service | attach_as_pdf: "AGB" }}
{%- endif -%}
{%- if shop.refund_policy.body != blank -%}
{{ shop.refund_policy | attach_as_pdf: "Widerrufsbelehrung" }}
{%- endif -%}
Wir haben ja immerhin ein dedizierten Help Doc zu genau dieses Thema hier mit dem Titel "Verkauf in Deutschland → Wichtige Informationen in deinen E-Mail-Benachrichtigungen anzeigen"! Diese Hilfeseite hätten wir ja nicht wenn es keine brenzlige Sache wäre! Der Support und die Techniker scheinen von der Wichtigkeit dieser Sache gar nicht bewusst zu sein.
Ich würde ich das somit nicht so lassen mit dem Support, sprich, wie der Support mit dir geblieben ist. Ich würde das nochmal an die zurücksenden mit dem Hinweis, dass dadurch dein Shop nicht DSGVO-konform ist, was dich in eine schwierige Situation versetzt. Verlinke und verweise in deiner E-Mail ruhig auf diesen Leitfaden hier und auch auf die oben-verlinkte Hilfeseite!
Es kommt auch manchmal darauf an mit wem man im Support redet und auch mit welchen Techniker der Support in Tier 2 redet. Es kommt auf den Tag drauf an und es gibt manche die vielleicht deinen Sachverhalt nicht richtig verstehen und manche die die extra Meile gehen um dein Problem zu verstehen.
Der Vorteil den unser Support hat ist, dass die eine näheren
in deine Shopeinstellungen werfen können um das besser zu Troubleshooten, was wir hier ja nicht machen können. Ich bin mir aber sicher wenn du nochmal ein neues Ticket an uns sendest wird vielleicht ein ganz anderes Ergebnis draus kommen.
Es fehlen aber ein paar Angaben in deiner Beschreibung wie z. B. verkaufst du in versch. Sprachen, und wenn ja, hast du richtige Testbestellungen durchgeführt in den Sprachen um zu sehen ob die Order Confirmation E-Mail die PDFs vielleicht dann doch dranhängt? Ich habe das in meinem Testshop jetzt ausprobiert und in der Deutschen Sprache kamen die PDFs wie erwartet an. Was passiert wenn du das ausprobierst?
Das würde ich sehr empfehlen denn das ganze kannst du mit Testbestellungen testen, da diese ein wichtiges Tool sind, um die sog. “Checkout Reibung” zu testen und die User Experience (UX) aller Besucher selber zu erleben. Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen.