Wunsch: Eine verpflichtende Checkbox im Checkout zur Bestätigung von AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) und Datenschutzerklärung, sodass ohne Häkchen keine Bestellung möglich ist.
Technische Machbarkeit: Eine eigene Checkbox im Checkout ist nur mit Shopify Plus (Enterprise-Tarif) und Checkout-Extensions möglich. Alternativ lässt sich eine Checkbox im Warenkorb (Cart) platzieren, nicht jedoch im Standard-Checkout nicht-Plus-Shops.
Rechtlicher Hinweis: Eine separate Checkbox ist nach verlinkten Quellen nicht erforderlich. Shopify blendet auf der Bestellübersichtsseite den Text „Ich erkläre mich mit den AGB einverstanden und die Widerrufsbelehrung habe ich zur Kenntnis genommen.“ mit Links zu den Rechtstexten ein. Aktivierung/Anpassung über Einstellungen > Checkout. Verweise: IT-Recht Kanzlei und Händlerbund.
CRO-Aspekt: Eine zusätzliche Checkbox kann die Conversion verschlechtern (CRO = Conversion-Rate-Optimierung) und schreckt eher ab. Sinnvoll vor allem bei Leistungen, die vor Ablauf des Widerrufsrechts erbracht werden sollen; sonst wenig Nutzen.
Status: Keine endgültige Entscheidung; der Threadstarter prüft die Optionen. Diskussion offen, keine weiteren Maßnahmen beschlossen.
Summarized with AI on December 15.
AI used: gpt-5.
in diesem Artikel findet man auch einen Abschnitt über den Checkout und die Kenntnisnahme der AGB:
II. Bestätigung der AGB und der Widerrufsbelehrung
Damit die maßgeblichen vom Händler vorgehalten Vertragsbestimmungen Bestandteil des Vertrages werden, muss der Verbraucher deren Geltung auf der Bestellübersichtsseite akzeptieren.
Dies geschieht auf Shopify durch Einblendung des Satzes „Ich erkläre mich mit den AGB einverstanden und die Widerrufsbelehrung habe ich zur Kenntnis genommen.“, wobei die entsprechenden Rechtstexte verlinkt sind. Um diesen notwendigen Zusatz mit aufzunehmen, klicken Sie zunächst im linken Seitenmenü auf „Einstellungen“ und im sich dann öffnenden Fenster auf „Checkout“.
Wie @Finer sagte, ist es erst ab Shopify Plus möglich. Alternativ kannst du solch eine Checkbox auch in die Cart/Warenkorb setzen. Sinnvoll ist es aufgrund vieler CRO-Regelungen nicht, das schreckt eher ab. Dient daher nur zu deiner Sicherheit.
Für Leistungen, wie z.B. Verträge, die vor dem Widerruf erbracht werden sollen, ist das sinnvoll. Ansonsten sehe ich aktuell keinen Grund oder keinen Case, dies so zu gestalten.