Aktuellen Markt im Theme auslesen (Liquid)

Topic summary

Ein Shopify-Händler betreibt Shops für Deutschland und Österreich und möchte länderspezifische Versandkosteninformationen im Theme anzeigen.

Versuchte Lösungen:

• {{ request.locale.name }} liefert bei beiden Märkten denselben Wert
  • Die Marktauswahl erscheint nicht zuverlässig auf der Seite (Prestige Theme)
  • Geolocation App ist bereits installiert, Selectors wurden aktiviert
  • JS-basierte Lösung über die Geolocation App API funktioniert nicht (zeigt immer “Deutschland”)

Aktuelle Lösung:
Der Nutzer hat sich entschieden, das Problem über Cookies zu lösen – abhängig davon, welches Cookie gesetzt wird, wird die entsprechende Information angezeigt.

Status: Gelöst durch Cookie-basierte Implementierung, nachdem Liquid- und API-basierte Ansätze nicht funktionierten.

Summarized with AI on November 24. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo,

mein Kunde bedient zwei Märkte. Deutschland und Österreich.

Nun unterscheidet sich zwar nicht Sprache (zumindest nicht im Shop ;)), aber doch die Versandkosten und diese Änderung möchte ich gerne im Theme darstellen.

Ich habe bereits

{{ request.locale.name }}

gefunden, aber das hilft mir nicht weiter. Es ist bei beiden Märkten gleich.

Zudem kommt auf der Seite nicht zuverlässig die Marktauswahl (Theme Prestige), sodass ein Testen relativ umständlich ist (auch im Inkognito-Modus)

@SKlocke hast du die Geolocation App mal ausprobiert?

2 Likes

Hab grad gesehen, dass die App bereits installiert ist. Neben “Recommendations” (was bereits aktiv war) hab ich jetzt auch “Selectors” aktiviert.

Nun habe ich zwar einen Selector im Footer, aber brauche immer noch eine Möglichkeit um im Theme zu erkennen, welches Land ausgewählt wurde.

@SKlocke nicht Liquid- aber JS-basiert ist erklärt, wie Du das hier erkennen und verwenden kannst: Geolocation App API

LG, Mario

1 Like

Leider funktioniert die Lösung nicht. Da kommt immer “Deutschland” raus, egal welches Land. Ich löse es jetzt über den Cookie, der gesetzt wird.

1 Like