allgemeine Produktsicherheit (GPSR)

Hallo zusammen,

wie ihr bereits wisst, tritt am 13.12.2024 das neue Gesetz in Kraft.

Weiß jemand, wie Shopify auf diese Gesetzesänderung reagieren wird, damit die Daten automatisch per CSV importiert und auf der Produktseite angezeigt werden? Ich betreibe einen Multi-Store mit mehreren Zehntausend Produkten sowie zahlreichen Marken und Herstellern. Alle meine Lieferanten sitzen in der EU, und ich hoffe, dass es möglich sein wird, die benötigten Daten von ihnen zu erhalten.

Gibt es schon ähnliche Diskussionen oder Themen dazu? Ich konnte bisher leider nichts finden.

Beste Grüße,

Libro

1 Like

@VincenzoLibro ich habe mitbekommen, dass Shopify die Integration prüft. Wie aber der Stand ist, und wie es umgesetzt wird, ist nicht bekannt. Zudem können m. E. alle geforderten Angaben bereits jetzt umgesetzt werden. Es kann also auch gut sein, dass Shopify hier erst einmal nichts tut. Was die Vollständigkeit der Angaben seitens der Hersteller angeht, wird Shopify auch darauf verweisen, dass der Händler das prüfen muss und dafür die Verantwortung trägt.

Vielleicht hilft dir auch folgender Artikel, um dich darauf vorzubereiten:

https://shopstack.de/blogs/shopify/produktsicherheitsverordnung-gpsr

Hallo Finer,

Vielen Dank für die Verlinkung. Der Beitrag hat mir sehr gut geholfen was die Metas betrifft und wie man das einstellt. Leider gehöre ich genau zu dene Menschen mit Shop die eine Lösung suchen wie man Metas auf “Masse” Bearbeiten kann, also via CSV. Meines Wissens hat da Shopify noch keine Lösung dazu, außer es hat sich bisher was geändert.

@VincenzoLibro es gibt tatsächlich inzwischen die Möglichkeit Metafelder standardmäßig zu exportieren. Allerdings betrifft das m. E. nur “Single Line Text”. Alternativ kannst du auch die Stapelverarbeitung in Shopify verwenden. Hier kann man wie in Excel Werte kopieren und einsetzen oder markieren und füllen.

Ein Typ für die Adresse der Hersteller/Importeure. Da sich diese ggf. mal ändern könnte, wäre es blöd, wenn man alle Produkte (Metafelder) anpassen müsste. In diesem Fall würden sich Metaobjekte eigenen, die man mit den Produkten verknüpft. So musst du nur das Metaobjekt korrigieren (1x) statt bei jedem Produkt die Daten zu aktualisieren.

Hallo Finer,

Das ist ja toll dass man es jetzt mit exportieren kann. Nur irgendwie bekommen ich das nicht ganz hin. Kannst du mir eine Anleitung erstellen wie ich das am besten mache ? Die Anlegung der Metafelder und das Exportieren/ importieren mit den Metafeldern?

Ich hoffe das ich es von meinen Lieferanten in einer CSV in einer simplen Spalte wie alle anderen Daten der Produkte.

beste Grüße,

Libro

@VincenzoLibro die Metafelder sind automatisch beim Export der Produktdaten enthalten.

Hier eine Erläuterung von Shopify dazu:
https://help.shopify.com/de/manual/products/import-export/using-csv

Für Metafelder ist die folgende Seite hilfreich:

https://help.shopify.com/de/manual/custom-data/metafields

Hallo Libro,

wir haben eine App entwickelt, die es erlaubt wie von Finer beschrieben Metaobjekte für Importeur, Hersteller etc. zu erstellen und dann auf den Produktseiten anzuzeigen. Hiermit kannst du alles übersichtlich verwalten. Vielleicht ist es ja hilfreich für dich: https://apps.shopify.com/gpsr?locale=de

Die App ist kostenlos und wir arbeiten gerade an einem Bulk Import für die nächste Version.

Gib uns auch gerne Feedback, damit wir die App weiterentwickeln können.

Viele Grüße

Klar, wenn ich ein Vertreter von Xonic Solutions wäre, würde ich das auch empfehlen. :wink:

Bitte beachte den Verhaltenskodex der Community.
Die erste Frage bezog sich auf die Anwendung innerhalb von Shopify und nicht über andere E-Commerce-Plattformen.

Dennoch: vielen Dank für den Hinweis.

Hi XONIC,

es tut mir leid, aber du hast hier wirklich den falschen Post ausgewählt.

1. Wie Finer bereits erwähnt hat, geht es in meiner Frage nicht um E-Commerce-Plattformen, die bestimmte Funktionen bereits unterstützen, sondern darum, wie Shopify in diesem Bereich agieren wird – und Shopify hat bereits entsprechende Maßnahmen ergriffen.

2. Bitte lies meinen Post genauer. Ich habe ausdrücklich erwähnt, dass all meine Lieferanten bereits in der EU sind. Deine Antwort zeigt, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast, mein Anliegen richtig zu verstehen.

3. Ich finde es absolut unangebracht, dass man in einer Community wie Shopify versucht, andere Mitglieder abzuwerben. Aus meiner Sicht hast du hier nichts verloren. Persönlich hätte ich deinen Account gesperrt, da dein Verhalten auch gegen den Verhaltenskodex verstößt, wie Finer bereits angemerkt hat. Es ist vergleichbar mit jemandem, der auf Facebook einen Artikel verkauft und du kommentierst einfach, dass du den gleichen Artikel auch hast, anstatt einen eigenen Post zu erstellen.

Beste Grüße,

Libro

Hallo vimonial,

vielen Dank für die Präsentation deiner App, die wirklich dazu beiträgt, das Layout zu vereinfachen und Kundendaten besser zu ordnen. Für mich persönlich wird sie jedoch nicht benötigt, da der Standard-Meta-Export in CSV für meine Anforderungen vollkommen ausreichend ist. Auch die Dropdown-Menü-Lösung von Shopify finde ich super einfach und effektiv.

Trotzdem danke ich dir herzlich für deine wertvolle Zeit und Mühe!

Beste Grüße,
Libro

Hallo Vimonial

Ich habe mir die App angeschaut.. die ist sehr gut gemacht. Nur viel zu teuer. Warum verlangt ihr soviel ? Ich würde auch die 149 Euro bezahlen aber dann nicht jährlich.. sondern einmalig.

Wollt ihr hier nochmal die Preise überdenken ? Dann schlage ich zu.. bei 150 jährlich ist das schon ein sehr hoher Betrag für eine App

LG Meier

1 Like

Hallo Herr Meier,

es freut uns zu hören, dass Ihnen die App gefällt. Unsere App wird auch in einer kostenlosen Version angeboten, die den vollen GPSR Umfang unterstützt. Die kostenlose App hat Bulk Editing nicht als Feature, kann aber ansonsten vollwertig verwendet werden.

Ich verstehe, dass 149€ im Jahr für eine App eine große Summe ist. Trotzdem haben auch wir hohe fortlaufende Entwicklungs- und Supportkosten. Aktuell trägt sich die App bei weitem nicht selbst, wodurch es uns nicht möglich ist hier wesentliche Preissenkungen anzubieten. Gerne überdenken wir aber erneut, ob es uns möglich ist eine kostengünstigere Version anzubieten.

Viele Grüße

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort

Sie schreiben das in der kostenlosten Version alles dabei ist und die kann voll genutzt werden bis auf Bulk Editing (musste den Begriff erst googeln :slightly_smiling_face:

Ich habe die App installiert und wollte diese nun bei den Produkten testen und zuordnen.. dann kommt allerdings das Fenster das man für die Vollversion die 149,- buchen müsste - damit die Produkte zu den Herstellern zugeordnert werden kann. Ist das so der Fall? Dann hilft die App im kostenlosen Modus nicht so viel oder habe ich eine Funktion übersehen

Die App ist auf jeden Fall sehr gut.. aber wie schon geschrieben viel zu teuer.

LG Meier

Hallo,
es sind alle Funktionen zum Anzeigen und zuweisen der entsprechenden GPSR Informationen vollständig nutzbar. Im Englischen Interface die beiden Menü Punkte Manage Entities (yum Anlegen der Hersteller etc.) und Manage Products (zum zuweisen der Produkte zu Herstellern etc.). Die Funktionen auf der Buzlk Editor (Massenbearbeitungsseite) sind kostenpflichtig, allerdings nicht notwendig. Wir haben einige Stores die mehr als 10.000 unterschiedliche Produkte haben und für diese Shopbetreiber lohnen sich die Bulk Editing Tools sehr.

Viele Grüße

Hier findest du eine detaillierte Anleitung zur Einbindung von Inhalten mittels Metafeldern, um alle Kriterien der GPSR zu erfüllen. Diese Anleitung ist kostenlos.