Altersverifikation bei Verkauf von alkoholischen Getränken

Topic summary

Hauptthema: Implementierung einer Altersverifikation für den Verkauf alkoholischer Getränke in einem Shopify-Shop.

Verfügbare Lösungen:

• Shopify bietet verschiedene Age Verification Apps an, die jedoch nur “symbolische” Altersabfragen durchführen
  • Diese verlassen sich auf die Ehrlichkeit der Besucher (z.B. Popup mit Ja/Nein-Abfrage)
  • Rechtlich ausreichend, da Behörden wissen, dass 100%ige Online-Altersverifikation nicht möglich ist

Shopify Lite Besonderheiten:

• Die meisten Apps sind für vollständige Shopify-Webshops ausgelegt
  • Bei Shopify Lite erfolgt Weiterleitung zum Shopify Checkout - unklar, ob Age-Popups dort funktionieren
  • Alternative: Altersverifikation direkt in Buy-Button oder Quell-Website einbauen
  • Vorgeschlagene App: Identiflo (läuft im Hintergrund-Code)
  • Für komplexere Integration: JavaScript Buy SDK verfügbar, erfordert möglicherweise Entwickler-Expertise

Zusätzliche Option:

• OneGuard Verification App für Ausweisscannen/Identitätsprüfung
  • DHL bietet Altersprüfung bei Zustellung an (praktisch schwierig umsetzbar)

Status: Frage beantwortet, verschiedene Lösungsansätze aufgezeigt.

Summarized with AI on October 25. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo Community,

in unserem Shop verkaufen wir u.a. alkoholische Getränke. Ich habe in den Shopify-Tutorials nirgends was zu Altersverifikation gefunden. Ist sowas möglich bei Shopify, bzw. wie sollte man dafür am Besten vorgehen? Soweit ich weiß, ist es rechtlich vorgeschrieben.

Danke und viele Grüße,

Timo

1 Like

Hi Timo! @TimoSan

Gabe nochmal hier! Age Checker/Verification Apps haben wir einige aber alle können bloß eine “theoretische/symbolische” Altersprüfung ausführen die sich auf die Ehrlichkeit des Besuchers verlassen muss. Siehe ein lustiges Beispiel hier wenn man auf “Nein” klickt.

Rechtlich gesehen reicht das denn die Behörden wissen, dass man das wahre Alter eines Webseitenbesucher niemals 100% genau prüfen kann. Der einzige Weg wäre über das prüfbare einscannen des Ausweises des Besuchers, aber das ist ehrlich gesehen kaum machbar und ausserdem würden dann keine Besucher mehr zum Shop kommen.

DHL bietet einen Versandplan an soweit ich weiss, wo der Zusteller eine Altersprüfung an der Tür ausführt aber auch das ist problematisch aus Machbarkeits Gründen.

Ich hoffe das hilft :slight_smile:

Gabe

1 Like

Ok, Gabe, das verstehe ich. Ich habe mir die Apps angeschaut und die scheinen zum größten Teil sehr auf den Webshop von Shopify ausgelegt zu sein. Gibt es auch eine App, die man bei Shopify Lite verwenden kann? zB in Form eines Popups, das sich öffnet, wenn ein Buy-Button betätigt wird, o.Ä.?

Oder muss man das bei Shopify Lite auf seiner eigenen Homepage selbst programmieren?

@TimoSan

Mit Shopify Lite wird man zum Shopify Checkout umgeleitet. Ob der Alters-Popup im Checkout ziehen kann, bin ich nicht sicher denn es ladet meist auf der Homepage und nicht im Checkout. Müßte man testen. Ansonsten müßte man die Altersverifizierung in den Buy Button oder in die “Quelle Webseite” einbauen. Diese App kann das vielleicht denn die läuft im Hintergrund Code.

Wir haben auch ein JS Buy SDK, mit dem du Shopify im Grunde vollständig in eine Quellen Webseite integrieren willst, wie z.B. in Wordpress oder selbst gehostet, aber es erfordert möglicherweise die Hilfe eines Shopify-Entwicklungsexperten.

Siehe mehr dazu hier:

API Documentation

Tutorials

2 Likes

Das hilft schon wirklich sehr, Gabe, danke.

Im Prinzip machen diese Produkte aber letztlich nur das, was Du am Anfang geschrieben hast, also eine “symbolische” Altersabfragen, sodass alle, die anklicken, dass sie unter 18 sind zB, einfach nicht auf die Seite gelangen.

Sorry, fürs mehrfach fragen, ich will es nur korrekt verstanden haben, damit ich an diesem sensiblen Punkt nichts falsch mache.

Danke!

1 Like

Hey Tim! Dazu sind wir ja hier. Und gerne helfe ich weiter :slight_smile:

VG,

Gabe

2 Likes

Für das Scannen von Ausweisen / Identitäts überprüfung gibt es diese app: OneGuard Age / ID Verification - OneGuard | ID & Age Verification Tool E-Commerce | Shopify App Store

@TimoSan

Da müsste ich noch mal einhaken da dies bedingt richtig ist was gesagt wurde…

Prinzipell um es richtig “Rechtsicher” zu gestalten muss man ein anerkanntes ID Verfahren einbinden von jedem Kunden bevor er überhaupt auf die Seite weitergeleitet werden kann/Darf.
Sowas stellt unteranderem DHL bereit. Man muss sich aber klar sein das diese aber nicht 24H7 läuft, mit Kosten verbunden ist da es sich um eine API schnittstelle handelt und für kleine Shops fast nicht Praktikabel. Alles andere was man vor findet an App idee und co ist teils mehr oder weniger “Sicher” was das Rechtliche angeblangt.

Das sollte man im Kopf behalten.