Hallo liebe Shopify Community, ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich würde gerne Print-On-Demand Produkte mit einer lokalen Druckerei anbieten. Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass Bestellungen automatisch an die Druckerei übertragen werden, sobald dies bezahlt sind?
Die großen Firmen haben dafür ihre eigenen Apps (Gelato, Shirtee, Printful,…), aber gibt es auch eine Lösung für die kleinen Firmen, die keine eigene App haben? Ich könnte natürlich eine Bestellung einfach weiterleiten per Mail. Aber eventuell gibt es ja andere Möglichkeiten oder Workflows.
An erster Stelle, siehe diesen Blogartikel so dass deine Druckerei sich an dein Shop übers API anbinden kann. Wenn deine Druckerei eine API zur Auftragsübermittlung anbietet, könnte ein Entwickler einen Webhook in Shopify einrichten, der bei jeder neuen Bestellung, die den Status “bezahlt” erreicht, die Bestelldaten an die API der Druckerei überträgt.
Du kannst deine Bestellungen aus deinem Shopify-Shop auch automatisch an deine lokale Druckerei weiterleiten, auch ohne eine eigene App der Druckerei. Siehe diesen Artikel dazu. Da einfach deine Benachrichtigungseinstellungen in Shopify so anpassen, dass eine E-Mail mit den Bestelldetails automatisch an die Druckerei gesendet wird, sobald eine Bestellung bezahlt ist.
Du kannst auch Trigger und Aktionen in der Shopify Flow App verwenden, wie:
Trigger: “Neue Bestellung in Shopify, sobald bezahlt.”
Aktion: “E-Mail an Druckerei senden mit Bestelldetails und Druckanforderungen.”
Einfach Dateien (z.B. Druckvorlagen) oder bestimmte Auftragsdetails hinzufügen, damit die Druckerei alles hat, was sie benötigt. Es gibt auch Apps wie Order Automator, die Bestellworkflows erleichtern und automatisierte Aktionen bei neuen Bestellungen ermöglichen. Mit Order Automator oder ähnlichen Tools kannst du bestimmte Kriterien festlegen (z.B. “Produkt X bestellt”) und basierend darauf automatische Benachrichtigungen oder E-Mails versenden.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit der Flow App hört sich schon gut an.
Blöde Frage: Ich kann doch in Shopify einstellen, dass eine Bestellung automatisch auf “Bezahlt” gesetzt wird. Oder hab ich da einen Denkfehler. Wenn jemand ein T-Shirt bestellt, bezahlt er mit Kreditkarte oder Paypal. Bestellung auf Rechnung, Vorkasse oder Klarna möchte ich nicht anbieten. Insofern sind doch alle Bestellungen sobald sie eingehen bezahlt. Oder irre ich mich?
Nicht doch! Wenn du Shopify Payments Kreditkarte oder PayPal anbietest, oder die LPMs (local payment methods) wie Klarna usw. die eine sofortige Zahlung ermöglichen, werden Bestellungen in Shopify automatisch als “bezahlt” markiert, sobald sie eingegangen sind. Bei diesen Zahlungsmethoden prüft das System die Zahlung in Echtzeit und markiert die Bestellung als “bezahlt”, sobald das Geld erfolgreich eingegangen ist.
Bei manuellen Zahlungsmethoden und drittanbieter nicht.
Jetzt fällt mir ja noch etwas ein. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Lieferant per Mail eine Info zur Bestellung bekommt und sich dann in meinem Shop anmelden kann und dort den Status selbst ändern kann? Bzw. auch weitere Details in der Bestellung sieht. Also Zugang nur zu den Bestellungen?
Ja du kannst deinen Supplier einen Staff Account geben mit beschränkten Zugriffsrechte. Aber dafür musst du auf dem höheren Shopify Plan sein, nicht Basic leider. Alles dazu hier. Ansonsten einen Partner Account da er ja technisch gesehen ein Shopify Partner sein möchte. Alles dazu hier.
Ich bin jetzt soweit, dass die Druckerei den Shop über sich nimmt. Ich erhalte dann zusätzlichen Zugang zum Shop. Da die sich ja um die Shirts, den Druck und den Versand kümmern. Somit hab ich auch keinen Stress mit der Buchhaltung und wir rechnen monatlich den Gewinn aus, der mir dann überwiesen wird. Quasi ne Provision.
Nun stehe ich vor folgendem Problem: Ich habe aktuell in meinem alten Shop ca. 50 Artikel. Shirts, Hoodies, Sweater, Caps usw. Auch unterschiedliche Motive. Nun würde eine Bestellung im neuen Shop reinkommen. Da benötigt ja die Druckerei immer wieder die unterschiedlichen Druckdateien und die Druckpositionen von den Motiven sowie die Motive selbst. Klar, ich könnte einen Dropbox Ordner erstellen, und die Motive in Ordnerstrukturen reinpacken. Aber ist dies nicht umständlich? Die Druckerei muss dann jedesmal das Motiv und die Beschreibung suchen.
Verstehe euer Setup und Struktur immer noch nicht ganz sorrryyy…
Dein Supplier hat einen eigenen Shop und du hast immer noch deinen alten Shop mit dem alten Artikel, wie Shirts, Hoodies, Sweater, Caps sowie die alten Motive. Jetzt möchtest du wissen wie die Druckerei an deine Motive kommt?
Exportieren und im Shop deiner Druckerei importieren? ¯_(ツ)_/¯