Anfängerfragen

Hallo zusammen,

wir testen Shopify gerade und ich habe ein paar grundsätzliche Frage:

1. Bei der Preisgestaltung von Produkten steht als Option “Steuern auf diese Variante erheben”. Was genau bedeutet dies? Im Frontend scheint es keine Auswirkungen auf den Preis zu haben. Es wird mir immer der selbe Preis angezeigt.

2. Wir möchten einen reinen B2B Shop einrichten. Gibt es dafür eine Anleitung o.ä. Kann ich das auch mit dem Basic Plan umsetzen?

3. Wenn wir nur die Zahlunngsart Rechnung haben möchten. Wie gehe ich da am besten vor? Ich habe unter Einstellungen → Zahlungen schon eine manuelle Zahlungsmethode eingerichtet. Irgendwie wirkt das aber falsch. Wie ist hier der richtige Weg?

4. Wir haben noch keine Domain verknüpft. Wenn ich mein Layout testen möchte, und zum Checkout gehe, kommt dort die Meldung, dass Dieser Shop noch keine Bestellungen erhalten kann. Liegt das daran, dass wir noch keinen Plan ausgewählt haben?

Würde mich über Hilfe freuen.

Hey @LaserPlus

Wie findet ihr die Plattform so weit?

Zu deinen Fragen bezüglich Shopify habe ich folgendes zusammen gefasst und lass wissen was du dazu denkst:

• Steuern auf diese Variante erheben: Diese Option ermöglicht es dir, Steuern auf spezifische Produkte oder Varianten zu erheben. Shopify stellt viele Standardsteuersätze zur Verfügung, die regelmäßig aktualisiert werden. Es ist wichtig, dass du prüfst, ob diese Steuersätze für deine spezifischen Umstände korrekt sind. Shopify führt die Umsatzsteuern nicht automatisch ab, daher musst du möglicherweise dein Unternehmen bei deiner Steuerbehörde registrieren, um die Steuern abzuführen. Die von Shopify bereitgestellten Berechnungen und Berichte erleichtern die Bestimmung und Abführung der Steuern​​​​.
  • Einrichtung eines B2B-Shops: Shopify bietet Möglichkeiten, einen B2B-Shop einzurichten. Dafür könntest du den Shopify-B2B-Bereich oder spezifische Apps aus dem Shopify App Store nutzen, um den Zugang zu deinem Shop zu beschränken oder spezielle Preise für Geschäftskunden einzurichten. Für detaillierte Anleitungen empfehle ich, diesen Leitfaden hier mal durchzugehen.
  • Nur Zahlung auf Rechnung anbieten: Wenn du in deinem Shopify-Shop nur die Zahlungsart “Rechnung” anbieten möchtest, hast du dies richtig eingerichtet, indem du eine manuelle Zahlungsmethode hinzugefügt hast. Diese Option erlaubt es deinen Kunden, ihre Bestellung zu platzieren, ohne sofort zu bezahlen. Stattdessen kannst du ihnen eine Rechnung senden, die sie dann außerhalb deines Online-Shops begleichen. Es ist wichtig, in den Zahlungsbedingungen klar zu kommunizieren, wie die Bezahlung erfolgen soll.
  • Shop kann keine Bestellungen annehmen: Die Meldung, dass dein Shop noch keine Bestellungen annehmen kann, könnte tatsächlich damit zusammenhängen, dass du noch keinen Plan ausgewählt oder deine Zahlungsinformationen noch nicht vollständig hinterlegt hast. Um Bestellungen entgegennehmen zu können, musst du einen Shopify-Plan auswählen und aktivieren. Darüber hinaus ist es wichtig, deine Domain korrekt zu konfigurieren, um sicherzustellen, dass der Checkout-Prozess reibungslos funktioniert. Ich empfehle, direkt im Shopify-Adminbereich unter “Einstellungen” nachzusehen oder den Shopify-Support zu kontaktieren, um die genaue Ursache zu ermitteln.

Für spezifische Anleitungen und weitere Schritte empfehle ich, die Shopify-Hilfeseiten zu besuchen oder den Shopify-Support für detailliertere Informationen zu kontaktieren.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd :hatching_chick: in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.