Ein Fahrradwerkstatt-Betreiber sucht nach einer Lösung, um professionelle Angebote auf Basis von Shopify-Bestellentwürfen zu erstellen und per PDF oder E-Mail an Kunden zu versenden. Die Angebote müssen formell korrekt sein und Rechnungsadresse sowie Kundenanschrift enthalten.
Empfohlene App-Lösungen:
Sufio: Ermöglicht Angebotserstellung mit Umwandlung in Rechnungen, anpassbare Vorlagen, automatisches Versenden und PDF-Download sowie internationale Gesetzeskonformität
QuoteMachine: Besonders geeignet für POS-Standorte (z.B. Fahrradgeschäft), bietet Integration von Bildern/Videos in Angebote, Shopify POS-Integration und Anbindung an Tools wie Zapier und QuickBooks
Request a Quote & Hide Price: Erlaubt Preisverbergung und Angebotserstellung mit anpassbaren E-Mail-Vorlagen und PDF-Generierung
Quick Quote App: Kunden können direkt über den Warenkorb Angebote anfordern mit Echtzeit-Tracking und benutzerdefinierten Anforderungen
Zusätzlich wurde vorgeschlagen, Gamification-Elemente im Shop einzubauen, um das Kundenerlebnis zu verbessern.
Summarized with AI on November 8.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
ich betreibe eine Fahrradwerkstatt und muss für meine Kunden Angebote erstellen. Auf Basis eines Bestellentwurfs möchte ich nun ein Angebot erstellen, welches ich via PDF oder E-Mail an den Kunden schicken kann.
Das Angebot muss formell korrekt aussehen und Rechnungsadresse, Kundenanschrift etc. enthalten. Es genügt mir nicht, wenn ich den Entwurf via Mail an den Kunden schicke.
Gibt es dafür eine Lösung? Sicherlich mit einer Drittanbieter-App?
Erstellung von Angeboten und deren Umwandlung in Rechnungen.
Anpassbare Vorlagen, die zu deinem Branding passen.
Automatisches Senden und Massen-Druck oder Download von PDFs.
Einhaltung internationaler Gesetzgebung.
Oder eben die QuoteMachine App für professionelle Angebote an Kunden senden vor allem wenn du von einer POS Stelle aus arbeitest wie in deinem Fahrrad Standort wenn du einen betreibst (habe ich deiner Frage nicht entnehmen können). Features u.a.:
Möglichkeit, Bilder, Videos und mehr in Angebote aufzunehmen.
Integration mit Shopify POS und verschiedenen anderen Tools wie Zapier und QuickBooks.
Automatisierte Kontoauszüge und die Möglichkeit, Teilzahlungen zu akzeptieren.
Echtzeit-Tracking, wann Kunden Angebote öffnen und damit interagieren.
Mit der Quick Quote App können Kunden direkt über die Warenkorbseite Angebote anfordern. Du kannst diese Angebote dann bearbeiten und an den Kunden zurücksenden. Zu den Funktionen gehören:
Benutzerdefinierte Angebotsanforderungen.
E-Mail-Benachrichtigungen an Administratoren und Kunden.
Anpassbare E-Mail-Vorlagen und PDF-Bearbeitung mit Liquid-Vorlagen.
Die Request a Quote & Hide Price App ermöglicht es dir, Preise zu verbergen und Kunden Angebote anzufordern. Zu den Funktionen gehören:
Anpassbare Angebotsformulare und E-Mails.
Verwaltung von Einreichungen und Umwandlung von Angeboten in Entwurfsbestellungen.
PDF-Generierung von Angeboten und Integration mit E-Mail-Diensten.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.