Anpassung der Schriftgröße der Legende in der Darstellung der Produktvarianten Template Dawn

Topic summary

Ziel: Die Beschriftung (Legende) der Variantenoptionen im Dawn-Theme soll in der Schriftgröße an den Button-Text angepasst (vergrößert) werden.

Klärung: Nachfrage zur genauen Stelle; der Threadstarter bestätigt, dass ausschließlich die Legende/Bezeichnung der Variantenoptionen größer werden soll, gleich groß wie der Button-Text.

Vorgehen (Hinweise):

• Mit Chrome DevTools per Rechtsklick → Inspect die genaue Stelle finden (HTML-Element bzw. darin mit zugehöriger Klasse).
  • Im Theme-Code (wahrscheinlich product.liquid bzw. zuständiges Snippet) die Ausgabe der Variantenauswahl (Schleife über Optionen) lokalisieren.
  • Per CSS die Schriftgröße (font-size) für das Label anpassen, z. B. „font-size: 16px;“ passend zur Button-Schrift.

Warnungen/Best Practices:

• Änderungen zuerst in einer Theme-Kopie/Testumgebung vornehmen; vorher Backup erstellen.
  • Codeänderungen können Ladezeiten beeinflussen und Theme-Updates erschweren; ggf. einen Shopify-Experten einbeziehen.
  • Prüfen, ob bereits Apps/Anpassungen aktiv sind, da dies den Ort der Änderung beeinflussen kann.

Status: Keine konkrete Code-Lösung gepostet, keine Bestätigung eines Fixes; Diskussion offen.

Begriffe: Dawn = Standard-Theme; product.liquid = Produktvorlage; / = HTML-Elemente; CSS font-size steuert Textgröße.

Summarized with AI on January 24. AI used: gpt-5.

Hi, ich würde gerne die Schriftgröße der Legende in Variantenauswahl anpassen, also vergrößern. Leide finde ich ich den Code nicht. Kann mir hier wer behilflich sein? Ziel ist es die Legende in der Schriftgröße des Buttons zu ändern.
Template ist Dawn.

Liebe Grüße Thomas

Hi @Robert_200181 ,

vielen Dank für deinen Post und Screenshot.

Ich würde dir gerne mit deiner Frage zu deinem Dawn Theme weiterleiten bin mir aber unsicher, von was du genau die Größe anpassen möchtest?

Vielleicht könntest du dies noch einmal anders umschreiben,

Vielen Dank.

Da du dich gerade mit dem Design deines Shopify Shops beschäftigst, dachte ich kannst du bestimmt auch von diesen Tips zum Thema profitieren, die erläutern, wie man einen Shopify Shop erstellt, der sich von anderen abhebt.

Hi, danke für deine Rückmeldung ich möchte eigentlich nicht mehr als bei der Legende (die Bezeichnung der Variantenoption) die Schrift zu vergrößern so dass diese genauso groß ist wie der Test im Button.

Hey Robert! @Robert_200181

Dein Dawn Theme sieht sehr bearbeitet aus. Wurden auf der Produktseite Änderungen durchgeführt oder ist da eine App aktiv? Wenn du es selber auf deiner Produktseite programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negative beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

An erster Stelle findest du vieles wenn du im Storefront auf der genauen Stelle in Google Chrome einen Rechtsklick machst → Inspect → und in der Chrome Developer Console siehst du dann den Abschnitt und die genaue Class die du im Theme Code, wahrscheinlich im product.liquid suchen musst und da den CSS aendern um die Schriftgröße zu vergrößern so dass diese genauso groß ist wie der Test im Button.

Suche nach dem Code-Snippet, das für die Ausgabe der Variantenauswahl und der Legende zuständig ist. Normalerweise wird dies von einer Schleife kontrolliert, die durch die Variantenoptionen iteriert.

Innerhalb der Schleife findest du den . Achte darauf, dass du den richtigen Abschnitt findest, der die Legende enthält, indem du nach dem entsprechenden HTML-Element suchst oder den vorhandenen Klassen und IDs folgst.

Sobald du den richtigen Abschnitt gefunden hast, kannst du die Schriftgröße ändern, indem du das entsprechende CSS-Attribut anpasst. Normalerweise ist dies das “font-size”-Attribut. Du kannst den Wert erhöhen, um die Schriftgröße zu vergrößern. Beispiel: “font-size: 16px;”.

Bei weiteren Fragen kann ich gerne einen Experten empfehlen! :wink: