So, nun habe ich wirklich nach langem hin und her eine Antwort vom Support, die für 99,9 % der Europäischen Onlineshops leider unbefriedgend ist. Darum teile ich das hier noch mal, damit ihr nicht in eine rechtliche Falle tappt, wenn ihr alles weitgehend im Standard lasst …
Ich behaupte, dass man in Europäischen Shopify-Shops zu 99,9 % die Steuern im Backend so oder so ähnlich einstellen muss wenn man OSS registriert ist:
EU Länder – MwSt. erheben je nach Land unterschiedlich
Drittland – keine MwSt erheben, wenn Versand DAP erfolgt und der Kunde die örtliche Einfuhrumsatzsteuer vor Ort noch bezahlen muss (UK, Schweiz, Norwegen):
Darüber hinaus ist es in der EU verpflichtend, dem Endverbaucher im Onlineshop anzuzeigen, dass die Preise MwSt. enthalten:
Diesen Texthinweis unter dem Preis kann man im Backend vom Theme ein- und ausschalten:
Nun kommt das Problem:
Dieser Button steht aber nicht in Abhängigkeit zu Screenshot 1 – also die tatsächlichen Steuereinstellungen vom Shop. Sondern es ist einfach nur ein simpler Text. Inkl. oder exkl. MwSt. wird einfach abhängig davon eingezeigt, „wie es in einem Land üblich ist“ und berücksichtigt nicht, was tatsächlich für ein Preis auf der Seite steht. D.h. es ist bspw. auch in UK / Schweiz / Norwegen “eigentlich” üblich Steuern in den Preisen anzuzeigen. Wenn man z. B. VON der Schweiz IN die Schweiz liefert. Darum steht dann generell bei UK, Schweiz, Norwegen inkl. MwSt.
Daher können Europäische Onlineshops die Standardeinstellung von Shopify eigentlich nicht einfach übernehmen, wenn sie rechtskonform agrieren möchten. Man kann / oder MUSS !!! nur via Markets / individuelle Produktemplates zu allen Produkten erstellen, und beim Market Drittland im Template den Haken „Shop taxes notice“ deaktivieren. Dann ist es sauber. Bedeutet aber auch, dass man sich alle Templates zerschießt und bei zukünftigen Änderung immer alle Märkte-Templates anpassen muss.
Oder hat noch jemand eine andere Idee?