Anzeige inkl. MwSt. / exkl. MwSt. Wie geht das dynamisch? Welche Variable bei Ländercode Abfrage?

Hi @Gabe

danke für die Rückmeldung. Eigentlich sollte es m. E. nicht komplex sein, denn unsere Anforderung ist nichts besonders und zeigen ein normales Verhalten für vermutlich 99 % aller Deutschen Onlineshops, die ins Ausland liefern und nicht unter die Kleinunternehmerregel fallen. Es sollte out of the box funktionieren - ohne Umwege über Custom Liquid oder META Felder oder Individualisierungen via Markets. Die ganzen Beiträge die du verlinkt hast (und Fragen der User) lassen vermuten, dass es irgendwie - warum auch immer - bei Shopfiy an dieser Stelle hakt. Du schreibst auch selbst:

<<…eigentlich sollte der MwSt. Text korrekt angezeigt werden, sprich, inkl. MwSt. oder exkl. MwSt. je nach Standort des User, wenn eure Steuereinstellungen korrekt eingestellt wurden. >>

Das wird sie aber leider nicht. Ich würde mich freuen, wenn es nativ funktionert. So sollte es eigentlich sein. Der Preis an sich ist im Frontend immer richtig, Aber der Text darunter nicht. Egal wie (ich habe mit VPN X Länder durchgetestet), es steht da bei Drittländern immer inkl. MwSt. Auch mit deinem angepassten Code oder bei der nativen Funktion vom Theme „Show taxes notice“ klappt es nicht.

Es ist mir ein Rätsel, was wir falsch eingestellt haben könnten (oder ob überhaupt). Alle EU Länder sind inkl. Steuer eingestellt, wir haben unsere U-ID hinterlegt, OSS eingeschaltet usw. Alle Drittländer sind ohne Steuer eingestellt.

Entsprechend werden im Frontend auch die Preise umgerechnet. D. h. je nach EU Land ist der Preis leicht unterschiedlich aufgrund der unterschiedlichen Steuersätze und bei Drittland günstiger, weil im angezeigten Preis keine Steuer drin ist.

Aber auf der Artikelseite und im Warenkorb steht bei Drittland (via VPN) immer inkl. Mwst. und nicht exkl. ALLERDINGS im 3. Schritt auf der CHECKOUT ist es dann richtig. Da steht dann bei Drittland NICHTS in Bezug auf Steuern und bei EU Ländern “inkl Steuer”. Das lässt darauf schließen, dass bei Shopify im Backend alles passt und richtig eingestellt ist. Denn soweit ich weiß ist die CHECKOUT Seite ja auch direkt im Shopify verbunden und hat nichts mit dem Theme zu tun. …frustrierend