App-Baukasten mit Shopify

Topic summary

Hauptthema: Entwicklung einer mobilen App für einen Shopify-Shop, der interaktive Quiz- und Lernspiele (Quizify) verkauft.

Anforderungen an die App:

1. Einbindung von Spielen via HTML-Code oder Link (derzeit über Canva-iframes)
  2. In-App-Kauf-Mechanismus mit automatischer Freischaltung nach Zahlung
  3. Spiegelungsfunktion für TV-Geräte
  4. Optional: Direkte Benutzer-Login-Funktion

Empfohlene Lösungen:

No-Code/Low-Code Tools:

• Glide: Erstellt Apps aus Google Sheets, unterstützt HTML-Komponenten, Stripe-Integration für Zahlungen und Benutzerverwaltung
  • AppSheet/Outsetа: Bieten benutzerdefinierte Logik, Datenbanken und Mitgliedschaftsverwaltung
  • Bubble: Ermöglicht HTML-Elemente, Workflows für Käufe/Freischaltungen und Zahlungsintegration

Für vollständige Shopify-Integration:

• Custom App Development über Shopify API mit entsprechenden Entwickler-Ressourcen

Status: Der Fragesteller prüft die vorgeschlagenen Tools. Die App-Builder funktionieren getrennt von Shopify-Apps, nicht als integrierte Shopify-App-Lösung.

Summarized with AI on November 9. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Guten Morgen liebe Shopify-Community,

ich würde gerne den nächsten Schritt gehen und eine App für unseren Shop von Quizify entwerfen.

Allerdings habe ich absolut keine Erfahrung damit. Ich hoffe jemand von euch kann mir einen Tipp für eine Art App-Builder o.ä. geben.

Kurz zum bisherigen Ablauf:

Wir von Quizify erstellen Wissens-Wettkämpfe (Mischung aus Schlag den Raab und Wer wird Millionär) für Erwachsene und Lern- und Abenteuerspiele für Kinder. Die Spiele werden über einen HTML-Code auf eine Seite eingebettet, die nach dem Kauf automatisiert freigeschaltet wird:

Anbei der HTML-Code:

<div style="position: relative; width: 100%; height: 0; padding-top: 56.2500%;
 padding-bottom: 0; box-shadow: 0 2px 8px 0 rgba(63,69,81,0.16); margin-top: 1.6em; margin-bottom: 0.9em; overflow: hidden;
 border-radius: 8px; will-change: transform;">
  <iframe loading="lazy" style="position: absolute; width: 100%; height: 100%; top: 0; left: 0; border: none; padding: 0;margin: 0;"
    src="https://www.canva.com/design/DAF7iGRQkUA/50JMkcPmvRvlQQw5Jt4t4w/view?embed" allowfullscreen="allowfullscreen" allow="fullscreen">
  </iframe>
</div>
<a href="https://www.canva.com/design/DAF7iGRQkUA/50JMkcPmvRvlQQw5Jt4t4w/view?utm_content=DAF7iGRQkUA&utm_campaign=designshare&utm_medium=embeds&utm_source=link" target="_blank" rel="noopener">Demo Weihnachten</a> von Quizify

oder direkt per Link: https://www.canva.com/design/DAF7iGRQkUA/50JMkcPmvRvlQQw5Jt4t4w/view

Was die App können sollte:

1. Das Einbinden der Spiele über einen der beiden oberen Möglichkeiten (Html-Code oder Link)

2. Ein Kauf- und Freischaltmechanismus. Also das quasi nach dem In-App-Kauf, das jeweilige Spiel bzw. der Zugriff zum Spiel dann in der App freigeschaltet wird.

3. Eine Spiegelungsfunktion, um das Spiel dann auf dem TV-Gerät spielen zu können.

Was natürlich noch richtig super wäre ist, wenn man sich mit seinem Account direkt auch in der App einloggen könnte. Aber ob sowas geht weiß ich nicht.

Gibt es einen Pay-App-Builder, der sowas umsetzen kann? Kennt sich da jemand aus?

Ich freue mich sehr von euch zu hören.

Liebe Grüße

Thomas

Hey Thomas! @Thombi

Wow, das hört sich spannend an und das habe ich jetzt etwas recherchiert und folgendes in unserer Partner Doku gefunden:

Somit gibt es mehrere No-Code und Low-Code App-Builder, die dir helfen können, eine App für deinen Shopify-Shop zu erstellen, insbesondere für die Integration und den Verkauf von interaktiven Inhalten wie deine Spiele von Quizify.

Hier ein paar Apps, und die App Klappentexte:

1. Glide

Glide ist ein No-Code-Tool, das dir ermöglicht, mobile Apps direkt aus Google Sheets zu erstellen, benutzerfreundlich, und bietet viele Funktionen, die du vielleicht benötigst:

• Du kannst benutzerdefinierte HTML-Komponenten in Glide einfügen, was es dir ermöglicht, deinen iframe-Code oder Links zu integrieren.
  • Auch Zahlungsprozessoren wie Stripe integrieren, um In-App-Käufe zu ermöglichen.
  • Glide unterstützt die Benutzeranmeldung, sodass Benutzer sich mit ihrem Konto einloggen können.

2. Thunkable

Thunkable ist eine weitere No-Code-Plattform, die leistungsstarke Apps ohne Programmierkenntnisse erstellen lässt. Es bietet:

• Thunkable unterstützt Web-View-Komponenten, die HTML-Inhalte anzeigen können, sowie In-App-Käufe über verschiedene Zahlungsmethoden.
  • Du kannst Benutzeranmeldungen und -registrierungen implementieren.

3. Bubble

Bubble ist eine umfassende No-Code-Plattform, die dir ermöglicht, komplexe Webanwendungen zu erstellen:

• Bubble unterstützt benutzerdefinierte HTML-Elemente und das Einbetten von iframe-Codes.
  • Du kannst Workflows für Käufe und Freischaltungen erstellen und mit Zahlungsanbietern wie Stripe integrieren.
  • Bubble bietet umfassende Benutzerverwaltung, inklusive Anmeldungen und Rollenmanagement.

4. Shopify Custom App Development

Für eine vollständig integrierte Lösung mit deinem Shopify-Shop könntest du auch in Betracht ziehen, eine benutzerdefinierte App mit Hilfe von Shopify’s API und einem Low-Code-Tool wie Outseta oder AppSheet zu entwickeln:

• AppSheet ermöglicht die Erstellung von benutzerdefinierten Apps ohne Code. Es unterstützt benutzerdefinierte Logik, Datenbanken und API-Integrationen.
  • Outseta bietet integrierte Mitgliedschaftsverwaltung und Zahlungsabwicklung, was für deine Freischaltmechanismen nützlich sein könnte.

Use-Case: Glide1. Erstelle ein Google Sheet: Erstelle ein Google Sheet, das die Informationen über die Spiele und den Freischaltstatus enthält.

1. Erstelle eine Glide-App: Gehe zu Glide und erstelle eine neue App aus deinem Google Sheet.
  2. Füge HTML-Komponenten hinzu: Verwende die „Rich Text“ Komponente in Glide, um deinen HTML-Code oder Link einzubetten.
  3. In-App-Käufe: Integriere Stripe für Zahlungsabwicklungen und erstelle einen Workflow, der nach erfolgreichem Kauf den Zugang zum Spiel freischaltet.
  4. Benutzeranmeldung: Nutze die Benutzeranmeldungsfunktion von Glide, um Benutzerdaten zu speichern und personalisierten Zugang zu ermöglichen.

Hoffe das hilft dir weiter Thomas! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Habe du bist der Allerbeste! :heart:

Da klick ich mich mal durch. Sind diese app-builder innerhalb einer App der Shopify-Apps oder läuft das komplett getrennt?

Ganz starke Antwort. :+1:t4: (wie immer :))

Liebe Grüße

Thomas

Das läuft meistens getrennt…und gerne geschehen wie immer! :wink:

1 Like