App/Code für linkbasierte Angebote ?

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Shop gesehen, dass die Angebote im Shop nur angezeigt wurden, wenn man über einen bestimmten Link kommt. Dann wurde oben ein Header-Banner mit “Kaufe X erhalte Y” angezeigt und ein Badge am Produktbild. Wenn man den Shop manuell oder über einen anderen Link aufgerufen hat, wurde dies nicht angezeigt.

Das ist natürlich sehr vorteilhaft, wenn man Angebote nur für bestimmte Werbeanzeigen erstellen möchte, ohne dass man diese dauerhaft laufen lassen muss, was ja auch dem Status der Brand guttut.

Habt ihr eine Idee, wie die das angestellt haben oder kennt ihr eine Möglichkeit? Danke schonmal vorab.

Lg

Hey @DonerZwiebel

Danke für die Angaben und ein Link zum erwähnten Shop wäre interessant und hilfreich, um den genauen Use-Case den du möchtest besser verstehen, und somit eine angepasste Lösung finden zu können! :wink:

Es gibt Wege das zu erreichen was du gerne hättest und hier liste ich ein paar dieser Möglichkeiten auf:

UTM-Parameter:

• Verwende UTM-Parameter in deinem Werbelink, z.B. [https://deinshop.com?utm_source=werbekampagne&utm_campaign=spezialangebot](https://deinshop.com?utm_source=werbekampagne&utm_campaign=spezialangebot). UTM-Parameter werden häufig in der Marketingwelt verwendet, um den Traffic aus verschiedenen Quellen zu verfolgen.

JavaScript zum Erfassen des UTM-Parameters:

• Sobald jemand auf deinen Shop klickt, kannst du mit JavaScript prüfen, ob UTM-Parameter in der URL vorhanden sind.
  • Wenn die Parameter vorhanden sind und die Werte den erwarteten Werten entsprechen (z.B. utm_source=werbekampagne), kannst du bestimmte Elemente auf der Seite anzeigen (z.B. ein spezielles Banner oder ein Badge).

Shopify Liquid Code:

• In deinem Shopify-Thema kannst du auch Liquid-Code verwenden, um bestimmte Teile deines Shops basierend auf den UTM-Parametern anzuzeigen oder auszublenden.

Apps aus dem Shopify Store:

• Es gibt auch einige Apps im Shopify App Store, die helfen können, solche Aktionen zu erstellen. Einige davon bieten Funktionen wie gezielte Angebote, personalisierte Rabatte oder spezielle Banner basierend auf dem Referral-Link.

Serverseitige Lösung:

• Eine fortgeschrittenere Methode wäre, dies serverseitig über das Backend deines Shops zu steuern. Beim Laden der Seite würdest du die URL prüfen, und je nach den Parametern, die du feststellst, würdest du unterschiedliche Inhalte an den Client senden.

Es gibt viele Wege, das umzusetzen, abhängig von deinen technischen Fähigkeiten und Ressourcen. Es wäre sicherlich ratsam, einen Webentwickler zu konsultieren, wenn du dich nicht wohl dabei fühlst, diese Änderungen selbst vorzunehmen. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass durch solche Änderungen die Benutzererfahrung oder SEO des Shops nicht negativ beeinflusst wird.

1 Like

Hey Gabe,

ich möchte den Shop des Konkurrenten lieber nicht öffentlich angeben, aber dennoch vielen Dank das hat mir schon sehr weitergeholfen!

Lg

Gerne geschehen! :wink: