Hey @unanimous12
Danke für die Frage und du sagst auch folgendes:
- …auch in der Statistik ist es jetzt mühsam, wenn ich für jede Variante verschiedene Sprachen habe
Nur hast du nicht erwähnt welche “Statistik” du meinst. Kannst du das etwas mehr erläutern oder Screenshots von Beispiele hier posten? Wenn deine interne Adminsprache Deutsch ist dann sollten sich auch alle interne Bereiche auf Deutsch zeigen.
Und haben dir unsere Anleitung nicht weiterhelfen können hier? Wenn nein, wie und wo genau nicht?
Aber generell gesagt:
Das Problem mit unterschiedlichen Sprachen auf den Lieferscheinen hängt ja meistens damit zusammen, wie die Bestellungen in verschiedenen Sprachen aufgegeben werden und wie die Inhalte der Lieferscheine diesbzgl. lokalisiert werden. Lieferscheine werden standardmäßig die Sprache der Bestellung widerspiegeln.
Meine Frage dazu (was ich aus deiner Beschreibung nicht habe entnehmen können): du verkaufst ja grenzüberschreitend in verschiedenen Märkten, ist das richtig? Wenn ja, warum dann den Lieferschein nur in einer Sprache, sprich, auf Deutsch haben wenn du beispielsweise auch andere Sprachen im Shop anbietest?
Um nur deutsche Lieferscheine zu haben, selbst wenn Bestellungen in anderen Sprachen aufgegeben werden, kannst du ja die Inhalte der Lieferscheine manuell übersetzen, damit diese immer auf Deutsch gedruckt werden. Dies würde bedeuten, dass du den HTML-Code der Lieferschein-Vorlagen in deinem Shopify Admin-Bereich unter Einstellungen → Versand und Lieferung → Lieferscheine bearbeiten müsstest. Hast du das bereits gemacht?
Wenn nein, dann und wie folgt vorgehen:
- Lieferschein-Vorlagen bearbeiten: Gehe zu den Einstellungen für Versand und Lieferung in deinem Shopify Admin und passe die Lieferschein-Vorlagen so an, dass sie standardmäßig auf Deutsch gedruckt werden. Dies könnte das direkte Bearbeiten des HTML-Codes erfordern.
- Gerne kann ich dir bei Bedarf Tipps dazu geben wenn du mir weitere Details hier sendest.
- Verwendung der Translate & Adapt App: Du kannst auch die Übersetzungen für die Lieferscheine innerhalb der App so anpassen, dass unabhängig von der Kundenauswahl immer die deutsche Version verwendet wird.
Für weitere Informationen und spezifische Anleitungen empfehle ich dir, den Shopify Help Center Artikel über die Translate & Adapt App zu besuchen, der detaillierte Informationen über die Verwaltung von Sprachen und Übersetzungen bietet.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! ![]()
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.