Hallo zusammen. Ich suche eine App mit der man anstatt direkt die fertigen Paketscheine erstellt, zuerst entwürfe erstellen kann. Mein Problem ist das ich im nachhinein oft Adressen, Gewichtsangaben oder auch Kleinpaket korrigieren muss.
Bisher arbeite ich mit einem CSV Export der dann ins DHL Portal hoch geladen wird. Kennt jemand eine App die diese Funktion beitzt?
Hallo @superstar2,
das, was du suchst, bieten einige Versand- & Fulfillment-Apps mit „Entwurfs-/Draft-Logik“, allerdings nicht alle direkt so benannt.
Praxistaugliche Optionen:
DHL Shipping (offizielle App): Leider keine echten Entwürfe – Labels werden direkt erzeugt, daher für deinen Use Case nur eingeschränkt geeignet.
Sendcloud: Sehr nah an deinem Bedarf. Sendungen können vor dem Labeldruck bearbeitet, gesammelt geprüft und erst später final erzeugt werden (Adresse, Gewicht, Versandart).
Shipcloud: Ähnlicher Ansatz wie Sendcloud, ebenfalls mit Korrekturmöglichkeiten vor dem Labeldruck.
Billbee (in Kombi mit DHL/Versanddienst): Ermöglicht Bearbeitung der Versanddaten vor der finalen Übergabe an DHL.
Man kann und sollte das aber alles automatisieren.
Viele Grüße
Rafael von Muthwerk
E-Commerce Solutions & Shopify Optimization
danke.
shipcloud scheint da am besten zu sein. aber das ist mir zu teuer, da zahle ich für unzählige funktionen die ich nie nutzen würde. und dann noch 11 cent pro label extra. bei 100 labels am tag summiert sich das schon ordentlich.
denke ich bleibe dann lieber beim csv export.
Weshalb erzeugst du nicht erst das Label nach dem Packen? Sofern du mit dem Pick&Go fertig bist, in die entsprechende Stelle das Gewicht eintragen. So hast du alles sauber.
Für Adressänderungen gibt es viele Checks, die du in den Checkout einbinden kannst. Damit muss der Kunde bereits alles richtig eintragen. In die Richtung täte ich bei dir auch schauen, da du offensichtlich eine hiesige Herausforderung damit besitzt.
Paketlabels in Entwurf gibt es per se nicht. Bei DHL kannst du sie stornieren, somit entstehen auch keine Kosten. Das ist alles doppelte Arbeit. Lieber direkt am Workflow arbeiten. Zeit ist nunmal doch ein großer Kostenfaktor.
Weshalb erzeugst du nicht erst das Label nach dem Packen? Sofern du mit dem Pick&Go fertig bist, in die entsprechende Stelle das Gewicht eintragen. So hast du alles sauber.
wir packen immer mindestens 50 pakete am stück, da dann am ende erst die labels drucken und dann auf die pakete kleben wäre noch mehr aufwand. der packer brauch direkt beim packen den paketschein.
Dann entscheide ich beim durchsehen der aufträge was mals kleinpaket geht und was nicht. hier ist es schwierig regeln zu erstellen, da wir 1200 verschiedene artikelvariationen haben. bei einzelnen artikeln könnte man festlegen was kleinpaket ist und was nicht. aber sobald jemand zwei, bzw. zwei verschiedene artikel bestellt wird es schon schwierig…
Bei DHL kannst du sie stornieren, somit entstehen auch keine Kosten. Das ist alles doppelte Arbeit. Lieber direkt am Workflow arbeiten. Zeit ist nunmal doch ein großer Kostenfaktor.
klar, nur wenn label storniert ist, und ich es neu erstelle hat der kunde ja bereits die email mit der alten sendungsnummer…
Das stimmt nicht ganz, dir ust es doch möglich, wenn ich euren flow richtig verstehe die passende notification erst später an den Kunden zu schicken!?
Das scheint ein klassischer Einsatz von einer WaWi angebracht. Ob nun billbee oder JTL oder doch was anderes, sei hier mal außer vor.
Der Flow wäre wie folgt:
- Bestellung geht ein.
- LS wird gedruckt, am Besten mit Barcode drauf.
- Der Packer pickt alles, macht den Karton fertig
- Beim Verkleben wird der Barcode gescannt und das Label kommt automatisch raus. Integrierte Waage kann eingestellt werden, sodass auch das korrekte Gewicht genommen wird.
- Label drauf und ab zum WA
Hierzu muss aber gesagt sein, dass die Adressprüfung vorher geschieht. Via Plugin (AdressNinja nutze ich in vielen Stores) oder durch eine weitere Prüfung.
Erst wenn dann das Label gedruckt wird, geht die Notification raus.
Um zu verstehen, wir sind ein kleiner familienbetrieb mit drei minijobbern. ohne barcode drucker oder irgendwelche scanvorgänge. wir haben einen kleinen packtisch an dem gepackt wird. oft auch derjenige allein im hause. er kann weder rechnungen noch labels drucken. er muss also alles fertig am packtisch liegen haben um arbeiten zu könnnen. also ziemlich oldshool.
WAWI nutzen wir Orgamaxx.