App zum Produkte Importieren

Topic summary

Ein Nutzer sucht eine App, um Produkte von fremden Shops (z.B. Deichmann) automatisch zu erkennen und mit einem Preisaufschlag von 25% in den eigenen Shopify-Shop zu importieren.

Rechtliche Bedenken:

• Das Scraping und Kopieren von Produktdaten, Preisen und Bildern verstößt wahrscheinlich gegen Urheberrechts- und Markenrechte
  • Risiko von IP-Verletzungen und möglichen Konsequenzen durch Shopify’s Trust & Safety Team
  • Potenzielle Sperrung des Kontos durch Shopify oder Zahlungsanbieter bei Verstößen

Empfohlene Alternativen:

• Legale Dropshipping-Apps nutzen statt direktes Scraping
  • DSers und CJDropshipping: Importieren von AliExpress-Produkten
  • Spocket: Zugriff auf Lieferanten aus USA und EU mit legalem Dropshipping-Modell
  • Direkte Verträge mit Lieferanten abschließen
  • Eigene Produktbeschreibungen und Fotos erstellen, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden

Zusätzliche Vorschläge:

• Gamification-Elemente im Shop einbauen, um Kundenerlebnis zu verbessern
  • Shopify-Richtlinien überprüfen und einhalten
Summarized with AI on November 8. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo,

Ich suche eine App die von Fremden Shops Produkte erkennt und ich die ggf. importieren kann.

z.B. www.deichmann.com

Irgendein Schuh.

App erkennt den Preis und die Größen und ich brauche einmal Klicken und ich kann den Schuh z.B. mit 25% Zuschlag in meinem Shop Kopieren.

Mit freundlichen Grüßen

Finn

Hey Finn! @Finnale

Darf ich dazu fragen warum du Produkte von anderen Shops scrapen möchtest? Welcher Use-Case steck dahinter und bist du dir im klaren dass du damit ggf. gegen das Urheberrechtsgesetz verstoßt?

Das Importieren von Produkten aus fremden Shops, insbesondere das Scraping von Daten wie Preisen und Größen, um diese in deinem eigenen Shop zu verkaufen, birgt somit IP Infringement und urheberrechtliche Konsequenzen vor allem bei einem Audit der Shopify Trust & Safety Teams, sowie der Zahlungsprovider und Banking Partner die du im Checkout anbietest:

1. Urheberrecht und Markenrecht: Das Kopieren von Produktinformationen und -bildern aus anderen Shops kann gegen Urheberrechte und Markenrechte verstoßen. Dies kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.
  2. Vertrauen und Sicherheit: Shopify’s Trust & Safety Team könnte Maßnahmen ergreifen, wenn festgestellt wird, dass du gegen ihre Richtlinien verstößt. Dies könnte zur Sperrung deines Kontos führen. Ebenso könnten Banking-Partner ihre Dienstleistungen einstellen, wenn sie Verstöße gegen ihre Nutzungsbedingungen feststellen.

Warum nicht eine Dropshipping App verwenden?

Statt Produkte direkt von anderen Shops zu kopieren, könntest du erwägen, legale Wege zu nutzen, um Produkte in deinen Shopify-Shop zu importieren. Hier sind einige Apps und Tools, die dir dabei helfen können:

DSers und CJDropshipping

• Diese 2 Apps ermöglichen es dir, Produkte von AliExpress zu importieren und mit Margen zu verkaufen.

Spocket:

• Spocket bietet Zugriff auf Produkte von Lieferanten aus den USA und der EU, die du in deinem Shopify-Shop verkaufen kannst. Es handelt sich um ein legal unterstütztes Dropshipping-Modell.

Empfehlungen1. Vertrag mit Lieferanten: Arbeite direkt mit Lieferanten zusammen und schließe Verträge ab, um ihre Produkte legal zu verkaufen. Viele Lieferanten bieten auch Dropshipping-Programme an.

1. Eigene Produktinformationen erstellen: Wenn du Produkte von anderen Quellen beziehst, erstelle deine eigenen Produktbeschreibungen und Fotos, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.
  2. Überprüfe Shopify-Richtlinien: Stelle sicher, dass deine Geschäftspraktiken den Richtlinien von Shopify entsprechen, um Probleme mit dem Trust & Safety Team zu vermeiden.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.