Artikel für Kundinnen reservieren

Hey @Frinika

Lass uns mal zwei Dinge anschauen: 1) den Feature “Fulfillment anhalten” und 2) ggf. andere Denkweisen zu deinen Produkten und deren Fulfillments. Wenn du mir mehr Angaben zu deinen Produkten schickst (musst du aber nicht) dann können wir nach anderen Workflows suchen die deinem Shop und deinen Kunden passen könnten. Sind das beispielsweise Beauty Produkte und bestellen viele deiner Kundinnen in Bulk?

Und mit deinen Angaben ist es immer noch nicht ganz klar genau wie du deine Bestellungen im Online Shop betreibst:

• Ich habe häufig den Fall, dass ich eine bestimmte Anzahl von einem Produkt für Kundinnen reservieren soll (wichtig: ICH soll das reservieren, nicht die Kundinnen selbst sollen die Möglichkeit haben).
  • Ich hatte heute erneut den Fall und jetzt klappt gar nichts mehr. Ich lege manuell eine Bestellung, ich reserviere es, ich speichere es, ich weise es einer Kundin zu: Nichts. Die Ware ist immer noch online verfügbar. Ich passe den Bestand jetzt manuell an. Es wäre wirklich schön, wenn es dafür zeitnah einen workaround gäbe.

Ist es so, dass die Kundinnen dich anrufen und über einen Bestellentwurf bestellen, oder bestellen sie Online in deinem Shop auch wenn das Produkt ist nicht vorrätig? Solche Details sind deinen Beiträgen oben nicht zu entnehmen.

Der Feature “Fulfillment anhalten”

Ist das Problem derzeit so, dass du Bestellungen bekommst die du nicht erfüllen kannst aufgrund mangelnder Verfügbarkeit eines bestimmten Produktes der durch eine andere Bestellung aus dem Bestand genommen wird?

Use-Case: eine Kundin bestellt ein Produkt x 5 aber du hast nur 2 im Bestand oder ähnlich. Korrigiere mich bitte wenn ich das ganze falsch verstehe! Oder wird bei dir in-person oder übers Telefon bestellt und du legst einen Bestellentwurf an?

Manuelle Fulfillment-Pausierungen

Wenn Probleme auftreten, die verhindern, dass du eine Bestellung sofort ausführen kannst, kannst du das Fulfillment manuell anhalten. Bestellungen mit einer Fulfillment-Pausierung weisen den Fulfillmentstatus Angehalten in deiner Bestellliste auf. Du kannst den Fulfillmentstatus nutzen, um Bestellungen, die ausgeführt werden können, aus den Bestellungen mit Fulfillment-Pausierungen herauszufiltern, damit du deine Fulfillment-Arbeit organisieren und verfolgen kannst.

Bei manuellen Fulfillment-Pausierungen gelten die folgenden Einschränkungen:

• Du kannst ein Fulfillment pausieren, aber nicht bestimmte Artikel in einer Bestellung.
  • Wenn eine Bestellung auch ein nicht ausgeführtes Fulfillment enthält, zeigt die Bestellliste die Bestellung als Nicht ausgeführt statt Angehalten an.

wqe.gif

Anderes Szenario: Für ein Produkt besteht ein Lagerbestand von “1”. Zwei verschiedene Kundinnen legen dieses Produkt zur gleichen Zeit in ihren Einkaufskorb aber nur eine sichert sich den Artikel.

Die zweite Kundin, geht zur Kasse, aber der Artikel in seinem Warenkorb ist nun nicht mehr vorrätig. Ihr wird dann an der Kasse eine Meldung angezeigt, dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist. Das sieht dann aehnlich wie folgt aus:

Andere Denkweisen zu deinen Produkten und deren Fulfillments

Wenn du einen stark kompetitiven Einkaufsprozess hast mit limitierte Artikel, könntest du eine App zur Benachrichtigung über die Verfügbarkeit von Artikeln in Betracht ziehen. Wir haben eine große Auswahl, wie z. B. die Back-in-Stock App (https://apps.shopify.com/back-in-stock) die sehr beliebt ist. Die Now-Back-in-Stock ist auch sehr gut und bietet SMS-Back in Stock Benachrichtigungen (https://apps.shopify.com/out-of-stock-1) was eine verbesserte Experience für deine Kundinnen darstellen könnte.

Zahlungsautorisierung und -erfassung

Dann kannst du die Zahlungsautorisierung auf “manuell” umstellen. Man “reserviert” den Betrag, der bei der Bestellungsaufgabe entstand und zieht dann aber womöglich einen anderen (weil man eben doch Ersatzartikel liefert).

Wenn dein Shop so konfiguriert ist, dass Beträge manuell erfasst werden, stelle sicher, dass du deine Zahlungen erhältst, indem du jede Zahlung mit dem Status Autorisiert so schnell wie möglich erfasst.

Die Autorisierungsfrist zur Erfassung von Zahlungen mit Kreditkarte variiert je nach deinen Zahlungsanbieter. Shopify Payments bietet z. B. eine Autorisierungsfrist von sieben Tagen für Kreditkartenzahlungen an. Erfasse Zahlungen innerhalb dieser Autorisierungsfrist. Nach Ablauf der Autorisierungsfrist kannst du möglicherweise kein Geld mehr für die Bestellung einziehen.

Somit ein paar Ansatzpunkte die du überlegen kannst um zu schauen ob es auch andere Wege gibt.