Artikel für Kundinnen reservieren

Topic summary

Ein Einzelhändler mit POS-Standort sucht nach einer Lösung, um Artikel für Kundinnen manuell zu reservieren, sodass diese automatisch vom Inventar abgezogen werden und online nicht mehr verfügbar sind.

Kernproblem:

• Bestellentwürfe reservieren Artikel nicht automatisch im Inventar
  • Reservierte Produkte bleiben online verfügbar und können von anderen gekauft werden
  • Keine einfache Möglichkeit, Reservierungen in der POS-App abzurufen und abzukassieren

Gefundene Workarounds:

• Bestellung mit “Zahlung später fällig” anlegen → zieht Artikel vom Bestand ab
  • Dummy-Bestellungen mit manueller Zahlungsmethode erstellen und später stornieren
  • Manuelle Bestandsanpassung (umständlich und fehleranfällig)

Zusätzliche Herausforderungen:

• Bei CSV-Import werden reservierte Mengen nicht berücksichtigt, was zu Diskrepanzen führt
  • Reservierungen verzerren tägliche Umsatzstatistiken, wenn als reguläre Bestellung angelegt
  • Keine separate Spalte für reservierte Artikel im CSV-Export verfügbar

Wichtige Änderung ab Januar 2023:
Shopify wird reservierte Artikel in Entwürfen automatisch aus dem Storefront entfernen und in der Spalte “Nicht verfügbar” anzeigen.

Die Diskussion bleibt offen, da keine vollständig zufriedenstellende Lösung für den beschriebenen POS-Workflow existiert. Empfohlen wird der Austausch mit anderen Händlern in der Shopify-Community.

Summarized with AI on November 22. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo Gabe,

1. Die Kundinnen sind vor Ort oder bitten schriftlich um eine Reservierung. Diese Reservierungen lege ich dann für die Kundin an. Die reservierten Produkte sind alle auf Lager (bzw ich würde die Reservierungen dann anlegen, wenn die bestellte Ware vor Ort ist), wenn sie allerdings ausverkauft wären, bestelle ich nicht zwingend sofort nach bzw seit der Pandemie ist die Verfügbarkeit oft eingeschränkt und deswegen ist eine Nachbestellung nicht immer sofort möglich. Deswegen wird oft eine Reservierung gewünscht.

2. Wenn ich einen Bestellentwurf anlege, dann habe ich keinerlei Möglichkeiten ein Fullfilment oder ähnliches anzuhalten. Ich füge hierzu einen Screenshot an.

Mir ist wichtig, dass ich selbst die Reservierungen bzw die Bestellungen anlege. Das ist ein Service, den ich anbiete. Und wichtig ist halt auch, dass die reservierten Artikel aus dem Bestand genommen werden, sodass sie online auch nicht mehr bestellbar sind.

1. Die app werde ich mir noch holen, allerdings zielt die auf eine andere Zielgruppe ab. Generell ist die Kommunikation bei mir auch durch den POS Standort sehr persönlich und individuell, deshalb schreiben mir viele oder sagen dann vor Ort “bitte reserviere mir davon xy”. Das ist ja auch verbindlicher als eine back-in-stock-info.

Ich hoffe meine Anforderungen sind jetzt etwas klarer geworden. Dankeschön!