Artikel für Kundinnen reservieren

Topic summary

Ein Einzelhändler mit POS-Standort sucht nach einer Lösung, um Artikel für Kundinnen manuell zu reservieren, sodass diese automatisch vom Inventar abgezogen werden und online nicht mehr verfügbar sind.

Kernproblem:

• Bestellentwürfe reservieren Artikel nicht automatisch im Inventar
  • Reservierte Produkte bleiben online verfügbar und können von anderen gekauft werden
  • Keine einfache Möglichkeit, Reservierungen in der POS-App abzurufen und abzukassieren

Gefundene Workarounds:

• Bestellung mit “Zahlung später fällig” anlegen → zieht Artikel vom Bestand ab
  • Dummy-Bestellungen mit manueller Zahlungsmethode erstellen und später stornieren
  • Manuelle Bestandsanpassung (umständlich und fehleranfällig)

Zusätzliche Herausforderungen:

• Bei CSV-Import werden reservierte Mengen nicht berücksichtigt, was zu Diskrepanzen führt
  • Reservierungen verzerren tägliche Umsatzstatistiken, wenn als reguläre Bestellung angelegt
  • Keine separate Spalte für reservierte Artikel im CSV-Export verfügbar

Wichtige Änderung ab Januar 2023:
Shopify wird reservierte Artikel in Entwürfen automatisch aus dem Storefront entfernen und in der Spalte “Nicht verfügbar” anzeigen.

Die Diskussion bleibt offen, da keine vollständig zufriedenstellende Lösung für den beschriebenen POS-Workflow existiert. Empfohlen wird der Austausch mit anderen Händlern in der Shopify-Community.

Summarized with AI on November 22. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

@Frinika

Verstehe. Die “angehaltene Fulfillment” Option hast du in der Bestellung sobald der Bestellentwurf in eine Bestellung umgewandelt wird indem man die Zahlung im Bestellentwurf autorisiert. Jetzt wo ich deinen Use-Case besser kenne, sind die Back-in-Stock Apps mehr auf das Online Shopping gerichtet, und weniger auf das In-Person Shopping, da hast du recht.

Dann habe ich in einem Edit oben noch den Punkt bzgl. manuelle Zahlungsautorisierung und -erfassung zu meinem letzten Beitrag oben hinzugefügt. Wäre das etwas für dich? Das würde verlangen dass der Bestellentwurf in eine Bestellung umgewandelt wird und dann die Zahlungsautorisierung manuell erfasst wird mit einem Zeitfenster von 7 Tage.