Artikel nach Mengeneinheiten verkaufen

Topic summary

Ein Großhändler möchte Produkte in verschiedenen Kartongrößen (z.B. 100, 500, 1000 Stück pro Karton) mit Staffelpreisen verkaufen – je mehr Kartons bestellt werden, desto günstiger der Einzelpreis. Zusätzlich sollen unterschiedliche Abmessungen (Länge × Breite × Höhe) im Shop abgebildet werden.

Vorgeschlagene Lösungsansätze:

• Produktvarianten: Kartongrößen und Abmessungen als separate Varianten anlegen, jede mit eigenem Preis und Lagerbestand
  • Staffelpreise: Shopify bietet nativ Mengenregeln und volumenabhängige Preise; für komplexere Staffelungen werden Apps wie “Volume & Tiered Discounts” oder “Bulk Discounts” empfohlen
  • Measurement Price Calculator App: Für dynamische Abmessungsberechnungen
  • B2B-Plattform: Shopify B2B-Funktionen nutzen, da es sich um einen Großhändler handelt
  • Metafelder/Custom Fields: Für zusätzliche Verpackungsinformationen (Kartongewicht, Maße)

Status: Der Moderator empfiehlt, zertifizierte Shopify-Experten zu kontaktieren, da eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung den Rahmen des Forums übersteigt. Die Diskussion bleibt offen für weitere Community-Vorschläge.

Summarized with AI on November 15. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo Gabe,

das sind keine schlechten Informationen, aber mein Problem ist ein anderes:

Ich habe ein Produkt das in Kartons verpackt ist. In diesen Kartons sind verschiedene Mengen an Produkten (bsp. 100 Stück, 500 Stück oder 1000 Stück) je nach Größe. Wenn ein Kunde 1 Karton kauft dann kostet dieser z.B. 20 €, wenn er aber 3 Kartons davon kauft dann kostet dieser z.B. 18 € und wenn er 5 Kartons kauft dann kostet dieser z.B. 16 €. Gibt es eine gute Option das in den Produkten zu speichern und dann am Ende in einer Bestelltabelle darzustellen. Das mit den Größen gibt es sicher auch noch bessere Varianten. Vielleicht kannst du mir noch mehrere Varianten auferlegen?