Artikel über SKU aufrufen (Link)

Hallo,

Produkte lassen sich ja in Shopify über den Link

https://u-s-x.myshopify.com/admin/products/[ARTIKELNUMMER] aufrufen

Ich würde gerne ein Produkt über die zu dem Produkt hinterlegte SKU aufrufen. Gibt es hier ebenfalls einen Link wo ich lediglich die SKU angeben muss, damit Shopify das Produkt aufruft?

Was mir vorschwebt ist etwas wie so ein Link:

https://u-s-x.myshopify.com/admin/products/sku/[SKU]

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Vielen Dank.

Hi @usx

Danke für die Frage und das leuchtet ein, dass man gerne ein Produkt über einen URL Link im Backend aufrufen möchte, dass die SKU als Kriterium verwendet anstatt die Produkt ID. Dies würde aber eine gewisse URL Struktur verlangen, dass Shopify derzeit nicht verwendet und folgendes ist der Sachverhalt warum die SKU in dieser URL Struktur derzeit nicht angewendet werden kann, im Vergleich zur Produkt ID. An erster Stelle wird die Produkt ID vom System erstellt (system-generated), die SKU aber dagegen vom User (user-generated).

Frage an euch: habt ihr auch ein Lager und POS System wo Produkte aufgrund deren SKUs verwaltet und gepickt werden müssen? Wenn ja, habe ich ein paar Lösungen um das ganze mit dem Shopify System etwas effizienter zu vereinbaren (siehe ganz unten).

Hast du auch die SKU in der Suchleiste verwendet und das Produkt finden können? Hier kann man SKUs eingeben in die Produkte Suchleiste im Admin, so dass dann alle wie ein Suchfilter angezeigt werden.

Apps

Und wie ist es im Storefront? Im Shop selber kann man auch mit einer Product Filter & Search App die Produkte finden aufgrund diverser Suchkriterien wie SKUs. Das bietet deinen Kunden eine verbesserte Product-search experience und kann somit die Conversions erhöhen.

Dann gibt es Apps die helfen können die Artikel in großen Mengen zu bearbeiten und die Produkte zu filtern .. wie die Produkte Edit & Filter App. Das kann dir die Arbeit etwas erleichtern.

• Viele Apps bieten auch einen Free-Plan…

CSV

Workarounds sind derzeit z. B. eine Produkte CSV Datei aus der Product OWL downzuloaden und die Produkte per der Spalte “O” zu sortieren oder filtern in der Datentabellen App wie Excel oder Google Tabellen. Siehe ein Beispiel aus meinem eigenen Testshop hier:

Warum SKUs andere Datentype und Formate als Produkt IDs sind

Produkte kann man im System aufgrund deren Product IDs in der Object Worklist filtern und finden da das so, wie gesagt, in das System Backend und die URL Struktur eingebaut ist. Produkt IDs werden vom System erstellt und sind “isomorphic” sprich alle haben dasselbe Daten-Format (INTEGER, fixed VAR).

SKUs sind eine ganz andere Art von Nummer (VARCHAR/STRING anstatt CHAR oder INTEGER Datentyp in SQL) und somit ist es schwieriger es als Suchkriterium zu verwenden im Backend System. SKUs in USA sind z. B. anders als SKUs in Deutschland und für SKUs können auch EANs, MPNs, GTINs und UPCs (universal product codes) verwendet werden. SKUs werden auch auf Varianten-Ebene verwendet und nicht auf Produkte-Ebene.

Die Suche nach einem SKU ist im Admin möglich, aber das würde uns nur ein Produkt liefern, kann aber aufgrund der mehr individualisierten Formate der SKUs etwas unzuverlässig sein. Wenn man eine Liste von SKUs verwenden möchte, ist es einfacher, wie gesagt, eine csv-Datei zu verwenden.

Braucht ihr auch eine Lagerverwaltung über SKUs?

Um die ganzen Abläufe effizienter zu machen gibt es Wege die Bestände zu verwalten oder Produkte direkt aus dem Lager für deine Bestellungen zu beziehen. Siehe unten 3 (nicht-pos.) Apps, die dir dabei helfen können.

Erstens kannst du mit der App Shop Codes schöne QR-Codes für deine Produkte erstellen, die du an jedes physische Produkt oder an die Pakete anhängen kannst. Diese können dann auch mit einem Mobiltelefon als Scanner gescannt werden, damit du im Lager mehr Mobilität hast.

Mit unserer Retail Barcode Labels-App kannst du Barcodes zum Scannen von Produkten und Paketen erstellen. Die Quick Scan App geht sogar noch einen Schritt weiter und ermöglicht es dir, diese Dinge zu tun:

Wenn neue Ware reinkommt:

• Benutze Quick Scan, um jedes physische Produkt zu scannen und dem Lager hinzuzufügen.

Wenn der Bestand ausgelagert wird

• Scanne jedes physische Produkt, um es vom aktuellen Bestand abzuziehen.

Alle Transaktionen anzeigen

• Mit Quick Scan kannst du dir alle bisherigen Transaktionen einsehen und sie nachverfolgen. Du kannst sie auch zur weiteren Verwendung herunterladen.

Apps die man nicht mehr braucht rate ich während der Probezeit zu entfernen, wenn man sie nicht behalten will. Auf diese Weise werden mögliche Gebühren für Apps vermieden.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!