Hallo,
ich habe bei vielen Artikeln “verkaufen wenn nicht vorrätig "auf Ja eingestellt da ich diese dann kurzfristig bestelle und liefern kann. Obwohl ich Bestand 0 im Artikel habe erscheint auf der Produktseite “auf Lager”, was ja augenscheinlich falsch ist.
Lässt sich hier ein Hinweis einbauen oder mit einer App arbeiten die den richtigen Bestand anzeigt aber der Hinweis “kurzfristig lieferbar” ?
Hallo @frank_gayer,
das Verhalten ist normal:
Wenn „Verkaufen, wenn nicht vorrätig“ aktiv ist, zeigt Shopify oft trotzdem „Auf Lager“, obwohl der Bestand 0 ist.
Einfache Lösung
Du kannst im Theme eine kleine Abfrage einbauen, damit Shopify bei Bestand 0 automatisch „Kurzfristig lieferbar“ anzeigt.
Beispiel:
{% if current_variant.inventory_quantity > 0 %}
Auf Lager
{% else %}
Kurzfristig lieferbar
{% endif %}
Damit wird die Anzeige korrekt – ganz ohne App.
Viele Grüße
Rafael von Muthwerk
E-Commerce Solutions & Shopify Optimization
Hallo, danke für den Code. Klappt soweit. Lässt sich die grüne Ampel dazu noch anzeigen und vielleicht auch, sollte Bestand sein, wieviel Bestand ist ?
Dann muss ich aber den Inventarstus löschen.
Aha, geht dann also Richtung Beauftragung. Wie machen es denn die anderen ?
Ist auch irgendwie unschön:
Anbei ein Screenshot bei niedrigem Lagerbestand, da ist die original Ansicht viel besser, der zweite Screenshot ist ohne Lagerbestand, da ist das Original natürlich suboptimal
dann ohne Lagerbestand
Hallo, kannst Du dich mal bei mir melden damit wir anschauen wie wir das umsetzen. Danke
Damit es korrekt angezeigt wird, ist die obige Lösung keine Lösung. Da hat der Kollege “viele Artikel” überlesen.
Folgender Code ist für dein Inventory korrekt:
{% if current_variant.inventory_quantity > 0 %}
// Produkt verfügbar
{% elsif current_variant.inventory_quantity <= 0 and current_variant.inventory_policy == 'continue' %}
// Produkt nicht verfügbar und wird weiterverkauft
{% else %}
// Produkt nicht verfügbar und wird nicht weiterverkauft
{% endif %}
Somit zeigt es nicht bei allen Produkten an, dass es bald auf Lager ist. Bei Produkten, bei denen du ein Ausverkauft haben magst, wird dann weiterhin ausverkauft angezeigt.
Diesen Code (das //… mit den Code ersetzen) in deine Inventorysektion setzen. Neue Texte als Strings setzen und in die en.default.json & de.json einbinden. So bleibst du dynamischer und kannst den Shop immer übersetzen, sofern du auf anderen Märkten verkaufen magst.
Vielen Dank für den Hinweis. Habe leider mit Codes irgendwie hinschreiben keine Ahnung bis jetzt. Hatte den o.e. Code als Liquid in den Produktabschnitt gesetzt. Der Text erscheint nun unterhalb der Lagerverfügbarkeit.
Bei denen Ausführungen bin ich mir aber unsicher wo diese hin müssen. Kannst Du das näher erklären ?
Dazu müsste ich dann aber den Inventarstatus entfernen, denn dieser zeigt auch bei Lagerbestand 0 und Weiterverkauf möglich ab Lager an. Das ist dann irreführend
Der Code oben ist eine Erweiterung des Inventarstatus. Das musst du natürlich auch entsprechend noch anpassen.
Welches Theme nutzt du aktuell?
Ich nutze Rebel. Weiß jetzt nicht was ich da wo hineinschreiben muss
Das Theme kenne ich bisher nicht. Entweder ist dies in einem snippet (z.B: product-inventory.liquid) ausgelagert oder es ist in der main-product.liquid drin.
Hier heißt es etwas suchen. Mit dem integrierten Editor in Shopify ist das schnell erledigt, dort einfach nach “current_variant.inventory_quantity” suchen. So kommst du recht schnell an die korrekte Stelle.
Solltest du die Stelle nicht finden, beauftrage einen Entwickler deiner Wahl.
Doch, die Stelle habe ich mittlerweile gefunden.
},
"custom_liquid_Egnt4J": {
“type”: “custom_liquid”,
“settings”: {
“custom_liquid”: “{% if current_variant.inventory_quantity > 0 %}\n\nAuf Lager\n\n{% else %}\n\nKurzfristig lieferbar\n\n{% endif %}”
}
Du bist hier in den Templates gelandet. Das ist eine Codeanpassung außerhalb des Templates-Ordner.