Auf Shopify falsch begonnen, wie rette ich meine bisherigen Einstellungen

Hallo,

ich versuche auf Shopify einen mehrsprachigen Shop zu starten.

Ich habe bereits teilweise Produkte eingestellt, Versand und Steuereinstellungen vorgenommen und per Translate&Adapt-App Englisch & Französisch übersetzt.

Dann hat mich die Konfiguration des Themes überfordert und ich habe abgebrochen.

Meine Fragen: Wie gehe ich nun vor?

1. Kann ich die Theme-Einstellungen auf “Werkeinstellung” zurücksetzen, ohne die bereits eingestellten Produkte, Versand- und Steuereinstellungen zu verlieren?

2. Ist es richtig erst Produkte einzustellen, diese Kategorien zuzuweisen im 2. Schritt Versand- und Steuereinstellungen vorzunehmen, im 3. Schritt Seiten mit meinen Inhalten zu erstellen UND dann erst das Theme zu konfigurieren?

3. Wann mache ich Translate&Adapt? Erst ganz am Schluss und nach jeder Änderung?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Mein Ziel ist ein Shop auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Meine Märkte sind etwa zu gleichen Teilen Deutschland 30%, die Schweiz 30%, die EU inkl. UK 30% und USA, Canada, Australien 10%

Hallo @shyrdakjurte ich kann dir nur sagen wie ich es vor ein paar Monaten gemacht habe!

Zuerst habe ich mir die Templates angeschaut, was die so können und ich brauche. Dann habe ich eines gekauft und habe die Seiten erstellt und meine Produkte eingefügt. Danach habe ich die Länder in meinem Fall Deutschland als Hauptland, Österreich Separat und die EU Länder als Märkte gemacht.

Die Versandkosten hinzugefügt usw. erst zum Schluss habe ich die Translate App installiert und habe Englisch hinzugefügt. Auf der Deutschen Seite kann man nicht auf Englisch umstellen nur auf bei Österreich oder den anderen Ländern dort wird dann der Button Deutsch und Englisch angezeigt.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kurzen Einblick verschaffen.

Beste Grüße Markus

Besprechen wir eigentlich schon bereits in diesem Thread. Nicht ganz klar was das genaue Problem ist (“…dann hat mich die Konfiguration des Themes überfordert und ich habe abgebrochen”).

… Ansonsten teile einen Vorschau Link zu deinem Shop so das wir einen :eye: hineinwerfen können und Tipps abgeben. Habe das Gefühl du zäumst das Pferd von hinten auf…

Du musst deine Stammdaten zuerst im Backend einrichten (Produkte, Kollektionen, Menü, Versandtarife, Märkte usw.) und dann werden die automatisch ins Theme gezogen. Dann das Theme Look & Feel gestalten, wie die Homepage Sections, die PDP, Cart Page, Checkout usw.

Dann es mit Testbestellungen ausgiebig testen. Dann Shop live stellen wenn alles fertig ist.

1. Das Theme ist unabhängig von dem Backend. Ich vergleiche das wie bei einem Auto. Das Theme ist der Lack, das kannst du jederzeit wechseln. ALle Einstellungen, die du im Backend machst, gehört zum Motor und Interieur. Die werden vom Theme nicht verwaltet.

Das Theme setzt du zurück, indem du es aus dem Shopify Themestore (themes.shopify.com) neu installierst - sofern du dein Theme nicht von einem Drittanbieter installiert hast.

1. Das ist richtig. Bedenke, dass alles wie Zahnräder ineinandergreift.

2. Erst, wenn du fertig bist.