Auffällige Shop Besucher

Hey Community,

Ich hab meinen Shopify Shop erst seit neustem und habe ca. 50 Besucher im Durchschnitt am Tag, ich verkaufe nur innherhalb Deutschlands, heute ist mir aufgefallen dass ich in einer Minute aufeinmal über 170 Besucher auf meinen Shop habe die alle aus Belgien sind, weiß jemand was das zu bedeuten hat, oder was dahinter steckt ? Vielen Dank

Hey @RA14

Danke für die Frage und im grossen und ganzen gibt es keinen großen Grund zur Besorgnis. Du kannst aber gerne deinen Shop absichern mit unserer Anleitung hier. Diese Besucher können Bots von verbundenen Webdiensten oder Kanäle sein, die in deinem Shop verbunden sind, wie Facebook oder der Google Kanal. Solche Dienste führen manchmal Überprüfungen eines Shops durch um es zu beanstanden im Falles es ist an so eine Dienst verbunden.

Ein plötzlicher Anstieg des Traffics auf deiner Shopify-Website, insbesondere aus einem bestimmten Land, kann also verschiedene Ursachen haben. Hier ein paar weitere mögliche Erklärungen:

• Spambots: Eine häufige Ursache für plötzliche Traffic-Spitzen sind Spambots. Diese können oft durch die Analyse von Faktoren wie der Herkunftsregion des Traffics, einer hohen Absprungrate und kurzen Sitzungsdauern identifiziert werden. Falls der Traffic hauptsächlich aus einer bestimmten Region kommt und diese Muster aufweist, könnte es sich um Bot-Traffic handeln​​​​.
  • Presseerwähnungen oder Social Media Posts: Wenn dein Geschäft kürzlich in den Medien oder auf populären Websites erwähnt wurde, kann dies ebenfalls zu einem plötzlichen Anstieg des Traffics führen. Überprüfe, ob es kürzlich Erwähnungen deines Unternehmens oder deiner Produkte in den Medien oder auf sozialen Netzwerken gab, die diesen Anstieg erklären könnten​​.
  • Dunkler Social Traffic (Dark Social Traffic): Manchmal stammt Traffic aus Quellen wie privaten Nachrichten oder E-Mails, die nicht als solche getrackt werden können. Dieser Traffic wird oft fälschlicherweise als Direkttraffic erfasst. Beispielsweise könnten Links zu deinem Shop in privaten Nachrichten oder E-Mails geteilt worden sein​​.
  • Technische Probleme: In einigen Fällen können technische Probleme mit der Traffic-Tracking-Software zu Fehlattributionen führen. Dies kann passieren, wenn beispielsweise UTM-Parameter nicht korrekt eingestellt sind oder wenn es Schwierigkeiten bei der Unterscheidung zwischen verschiedenen Traffic-Quellen gibt​​.

Um die Ursache des Trafficanstiegs genauer zu bestimmen, solltest du die Daten in deinem Analytics-Tool (z.B. Google Analytics) überprüfen. Sieh dir die geografische Herkunft des Traffics, die Absprungraten, die Verweildauer auf der Seite und andere relevante Metriken an. Es könnte auch hilfreich sein, den Traffic auf bestimmte Zeiten oder Ereignisse zurückzuverfolgen.

Falls du besorgt bist, dass es sich um einen DDoS-Angriff handeln könnte, wäre es ratsam, mit deinem Domain-Anbieter oder dem Shopify Support in Kontakt zu treten, um mögliche Schutzmaßnahmen zu besprechen​​.

Insgesamt ist es wichtig, solche ungewöhnlichen Traffic-Spitzen genau zu analysieren, um zu verstehen, was dahintersteckt und wie du darauf reagieren solltest.