Aufgezwungene Gebühren durch Shopify ?!

Hallo zusammen,

ich habe fast 3 Jahre sehr viel Arbeit in den Shop gesteckt und habe von einen auf den anderen Tag die Meldung erhalten, dass Shopify Payments erstmal nicht zur Verfügung steht, ohne Begründung.

Der Support hat mir eine Aussage Verweigert, trotz den Hinweises das es nicht einen Problemfall gab (nicht 1!!).

Da der Shop stätig am Wachsen ist und mehr Umsatz macht, muss ich natürlich weiterhin Paypal anbieten, hier scheinbar der Trick…

Shopify nimmt für jede Paypal Transaktion jetzt Zusätzlich zu den 2% von Paypal auch nochmal 2% pro Transaktion mit ein, nachdem Sie mich ohne Begründung aus Shopify Payments nahmen.

Wir zahlen damit ein paar hundert Euro im Monat an Paypal direkt als Gebühren, was für uns natürlich vollkommen okay ist und jetzt zieht uns Shopify auch nochmal die gleichen Gebühren ab.

Uns ist dann aufgefallen, dass bei stornierten Bestellungen (Kunde hat sich verklickt, da wir viele Artikel mit diversen Farben anbieten) Shopify trotzdem dir 2% abzieht ohne das eine Bestellung stattfand (Beispiel 50€ für eine Bestellung die nicht stattgefunden hat!).

ich finde das schon mehr als Komisch das Shopify einen Shop der gut läuft und nie ein Problem mit Käufern hatte Shopify Payments von einen auf den anderen Tag verwehrt um dann an jeder Transaktion mit zu verdienen.

Hat jemand Erfahrung in dem Bereich gemacht?

Überlegen rechtlich dagegen vorzugehen und den Anbietern zu wechseln.

Viele Grüße & Danke falls jemand Tipps oder Erfahrungen hat.

@Trdso das klingt alles extrem frustrierend.

Grundsätzlich werden die 2% Transaktions-Gebühren auf der Übersichtsseite von Shopify gelistet. D. h. es ist Teil der Vereinbarung, wenn du Shopify verwenden willst. Ich glaube nicht, dass man hier von “aufgezwungen” sprechen kann.

Dass auch bei Fehlbestellungen bzw. Stornierung die Gebühren anfallen, stimmt insoweit mit deiner Aussauge überein, dass es nur bei externen Zahlungsanbietern berechnet wird (bsp. Paypal).

Dieser Hinweis ist leider gut versteckt und auf folgender Seite zu finden:

https://help.shopify.com/en/manual/checkout-settings/test-orders#place-a-test-order-with-a-real-transaction

(siehe Step 4).

Was mich tatsächlich wundert – und deine Verwunderung nur teilen kann – ist, dass Shopify Payments nicht zur Verfügung steht und auch keine Hinweise gegeben werden. So etwas ohne Vorwarnung oder Hinweis zu machen, ist für dich als Händler sehr ärgerlich.

Ich gehe davon aus, dass du den Shopify Support schon mehrfach kontaktiert hast.

Hast du denn versucht über den Chat-Support jemanden zu erreichen?

Was deine weiteren Verkäufe angeht:

Hast du inzwischen einen alternativen Zahlungsanbieter (wie z.B. Mollie) hinterlegt?

Ich hoffe für dich, dieses Theme kann bei dir schnellstens geklärt werden und ich bin gespannt, welches Feedback du bekommen wirst.

@Finer Danke für die Nachricht.

Wir haben “damals” eine Nachricht im System erhalten und haben den Support geschrieben, wieso nach fast 3 Jahren + keine Probleme mit Kunden wir von Shopify Payments entfernt wurden.

Die Aussage die wir hierzubekommen haben “die Frage kann ich Ihnen nicht beantworten”.

Bis dahin haben wir keine Gebühren bezahlt außer die normalen 2% die PayPal nimmt, uns wurde dann nahe gelegt einen externen Zahlungsanbieter zu nutzen, was wir mit Stripe tun und auch soweit klappt.

Was ich nur sehr verwunderlich und ehrlich gesagt sehr schwach bzw. fragwürdig für uns Händler finde ist, dass man scheinbar ohne Begründung aus Shopify Payments rausgeschmissen wird um dann eine Zusätzliche Gebühr bei PayPal pro Transaktion an Shopify direkt zu zahlen.

Shopify weiß ja genau, dass 99% aller Händler Paypal nutzt.

Wir zahlen damit über 4% pro Transaktion, sprich das doppelte wie vorher.

Vorher wurde die Shop-Gebühren + Apps jeden Monat an Shopify gezahlt, jetzt zahlen wir ein paar hundert Euro zusätzlich an Shopify für den gleichen Service.?

Ebenso finde ich es für uns Händler sehr enttäuschend, dass wir abgestraft werden wenn der Kunde sich verklickt und ich dann für das verklicken fast 50€ pro Bestellung an Shopify zahle.

Da Shopify im System genau sieht das die Transaktion nicht stattgefunden hat und auch den Umsatz dann auf 0€ setzt, sprich Shopify weiß genau es hat kein Verkauf stattgefunden, zieht dir aber 50€ ab.