Aufzählungszeichen/Bulletpoints

Topic summary

Ein Nutzer möchte im Shopify Dawn Theme Aufzählungszeichen (Bulletpoints) aus einem Metafield einfügen, hat jedoch Probleme mit der Liquid-Code-Implementierung.

Lösung:

• Verwendung von HTML-Listen: <ul> (unordered list) für die Gesamtliste und <li> (list item) für einzelne Punkte
  • Für dynamische Listen mit variabler Anzahl wird ein “for-loop” benötigt
  • Die Metafield-Werte sollten als Array angelegt sein

Code-Struktur:

{% if product.metafields.custom.bulletpoints %}
  <ul>
  {% for item in product.metafields.custom.bulletpoints %}
    <li>{{ item }}</li>
  {% endfor %}
  </ul>
{% endif %}

Die Lösung beinhaltet eine If-Bedingung, die den Inhalt nur anzeigt, wenn im Metafield ein Wert hinterlegt ist. Bei kommagetrennte Texten müsste man anders vorgehen.

Offene Frage: Ein weiterer Nutzer fragt, wo genau der Code in der theme.liquid eingefügt werden muss.

Summarized with AI on November 3. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo Zusammen,

Ich möchte im Dawn Theme Aufzählungszeichen hinzufügen. Am Besten direkt aus meinem Metafield. Dazu habe ich diesen code in einem Liquid genutzt.

Bulletpoints:{{product.metafields.custom.bulletpoints | metafield_text }}

{% else %}

fehler ./.

{% endif %}

Leider funktioniert das nicht, weil er keinen Tab macht.

Wie kann ich sonst Aufzählungszeichen einfügen (egal ob mit oder ohne Metafield)

Grüße

mario

@MarioHCM99 Bulletpoints heißt in HTML “unordered list” (ul) und jedes einzelne Element in einer solchen Liste “list item” (li). Daher sieht der Aufbau in einer statischen Liste folgendermaßen aus:

- erster Punkt

- zweiter Punkt

- dritter Punkt

Wenn du eine dynamische Liste erzeugen willst (weil die Anzahl der List-items variieren kann), benötigst du einen “for-loop” – Also für jedes Element in einer Liste soll etwas getan werden.

{% for item in LISTE %}
- {{ item }}
{% endfor %}

Du hast in deinem Fall nur eine Wenn-Dann Funktion eingebaut. D.h, wenn ein Wert bei dem Metafeld hinterlegt ist, dann zeigt es nur den Inhalt an.

Folgendes sollte funktionieren:

{% for item in product.metafields.custom.bulletpoints %}
- {{ item }}
{% endfor %}

{% endif %}

Allerdings sollten die Werte auch als Liste (Array) angelegt sein. Wenn du einen durch Komma getrennten Text nimmst, müsste man anders vorgehen.

1 Like

danke dir :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hallo, danke für diese wertvolle Antwort. Wo im theme.liquid muss ich den Code einfügen?