Auswahl Geschenkverpackung Pro Produkt

Hallo, ich würde gerne pro Produkt die Auswahl einer kostenpflichtigen Geschenkverpackung geben. Löse ich dies am besten über Varianten?

Ich möchte dies pro Produkt anbieten, weil in meinem Shop oft Kunden beispielsweise ein Ohrringpaar für sich selbst und eins als Geschenk bestellen.

Falls nun die Lösung über Varianten am besten ist, gibt es hierfür eine Bulkfunktion um alle Artikel auf einmal mit einer zusätzlichen kostenpflichtigen Variante zu versehen?

Korrektur: Ich habe gerade selbst für mich festgestellt, dass die Lösung über Varianten wahrscheinlich nicht optimal ist. Ich biete meine Produkte in geringer Stückzahl an, heißt viele Einzelstücke. Mit dem Hinzufügen der Variante Geschenkverpackung würde ich das Produkt duplizieren. Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen. :slightly_smiling_face:

Viele Grüße

Sandra

Hallo @Sandra39 ,

Ja, es gibt eine bessere Lösung als die Verwendung von Varianten. Stattdessen kannst du “Line Item Properties” verwenden, um deinen Kunden die Option zu geben, eine kostenpflichtige Geschenkverpackung hinzuzufügen.

Zum Beispiel kannst du ein Dropdown-Menü einrichten, das es deinen Kunden ermöglicht, die Option für Geschenkverpackungen auszuwählen. Die Informationen darüber werden dann im Warenkorb, auf der Checkout-Seite sowie in der Bestellzusammenfassung angezeigt. Dadurch wird es für du leicht zu erkennen, welche Geschenkoption der Kunde gewählt hat.

Ich hoffe dass es hilft! :slightly_smiling_face: Ob du noch einige Fragen hast, kannst du an mich wenden.

Hey Niki,

vielen Dank für deine Antwort!

Leider bekomme ich die folgende Fehlermeldung (siehe Bild), wenn ich den Link zu product.liquid öffne. Ich finde lediglich main-product.liquid. Hast du noch einen Tipp? Falls ja, wo in der Datei müsste der Code eingefügt werden?

Liebe Grüße

Sandra

Hallo @Niki_K , habe vergessen dich bei meiner oben stehenden Nachricht zu markieren. :wink:

@Sandra39 wenn du nur die Information einholen möchtest, ob der Kunde eine Geschenkverpackung wünscht, würde der Ansatz von @Niki_K reichen. Allerdings willst du ja einen Aufpreis dafür, richtig?

Es gäbe hier zwei Möglichkeiten, ohne Code-Anpassungen so etwas umzusetzen.

Die Erste wäre eine App wie z.B. Variant Option Product :

Hierbei erstellst du eine optionale virtuelle Variante des Produktes

Hier ein Beispiel:

Produkt 100 €

Varianten;

• ohne G-Verpackung +0,00 €
  • mit G-Verpackung + 3,99€

Beide Varianten basieren auf dem einen Artikel, wobei eines davon mit einem Aufpreis verbunden ist.

Die Alternative ist, “complementary Products” welche du über die Search & Discovery App hinterlegen kannst. Hierbei kannst du bei dem Template für die Produkte einen Block zuweisen, wo du Empfehlungen anzeigen kannst. Diese kann man leider nicht direkt in den Warenkorb legen, weshalb es für die Kunden mehr Klicks bedeutet. Zudem muss dein Theme diese Funktion unterstützen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Hallo @Sandra39 ,

das hängt davon ab, welches Theme du verwendest. In vielen Fällen musst du den Code in der Hauptprodukt-Liquid-Datei einfügen, die als main-product.liquid oder product-template.liquid oder ähnlich bezeichnet wird. Schau im Ordner “sections”, dort solltest du die Hauptproduktdatei finden.

Wenn du jedoch ein Theme 2.0 verwendest, empfehle ich dir, einen neuen Block zu erstellen. Hast du damit bereits Erfahrungen gemacht? Falls nicht, schicke ich dir hiermit den Link zu meinem Artikel, in dem ich über die Erstellung eines Blocks schreibe. (Der Artikel handelt zwar von Metafields, aber du findest darin auch einen Guide, wie man einen Block erstellt.)

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Hey Alle,

Hier meine 2-Cents zum ganzen Sachverhalt und schauen wir das ganze doch mal aus der Sicht des Besuchers zum Shop an, was oft untergehen kann. Es sind auch interessante Ansätze oben, aber man muss auch das Inventar mit einplanen in diese Lösungen und somit ist das ganze sowohl Backend-Stammdaten-mäßig als auch Theme-Architektur-mäßig etwas komplex, wie man in unserer Anleitung zur Gift-Wrapping Option hier lesen kann.

Wenn man beispielsweise die Variante Ohrringe und gleichzeitig die Variante Ohrringe + Geschenkverpackung anbietet dann wird die zweite Variante als ein 1-Stk. im Bestand gezählt was nicht optimal ist.

@Niki_K bietet die Option das über die Line Items zu machen allerdings beinhaltet das andere Kaufprozesse nicht, wie die Aufpreis-Berechnung usw. Die Product Options Apps lösen das, wie Finer sagt, über Virtuelle Varianten, diese haben aber auch ziemliche Limits, wie sie im Backend Bestand gezählt/gemanagt werden, sprich, man kann sie beispielsweise nicht zu einem Draft Order hinzufügen oder im csv Export oder in der Analytik wie alleinstehende Produkte behandeln usw. usw.

Dann ist eine wichtige Frage hier untergegangen, was oft mit uns als Shopinhaber passiert: was möchte der Kunde eigentlich selber im Shop erleben? Haben wir das ganze aus der Perspektive des Besuchers zum Shop angeschaut oder aus unserer eigenen “Ego-Perspektive”? Wenn die Geschenkverpackung also Option im Dropdown angeboten, über ein komplexes Varianten/Optionen System direkt auf der PDP Page, ist das eine tolle UX (user experience) und bietet das dem Besucher einen Mehrwert? Sagen wir mal so, wird es die Conversions erhöhen? Wage ich zu bezweifeln…

Bieten die bereits beschriebene Optionen dem Besucher zum Shop wirklich einen Mehrwert aus der Perspektive der User Experience (UX)?

Ich denke, wie gesagt, eher nein, in meiner langjährigen Erfahrung mit Shops die entweder 30-100 Sales pro Tag geniessen oder Shops die 30 Sales pro Monat haben.

Beispiel 1: Hat man sich überlegt, was passiert wenn der Kunde das Geschenk direkt an den Zu-beschenkenden senden möchte? Sieht dann der Empfänger/In den Bestellungs-Preis oder wie kann man den Preis vom Empfänger verstecken? Wie kann man aus dieser Sicht des Kunden eine tolle UX anbieten?

Beispiel 2: in den Vorschlägen von oben fehlen mir (aus der Perspektive des Kunden) die Option eine persönliche Geschenknachricht an die geliebten Geschenkempfänger hinterzulassen, und/oder zum Geschenk hinzuzufügen.

Wie bietet man beispielsweise auch ein kleines Kärtchen mit dem Geschenk an, wo man eine personalised message drauf drucken kann?

Letztendlich entscheidet der Besucher zum Shop ob er/sie deine Produkte kaufen wird und die Besucher sind heutzutage super pingelig geworden was das Online Shopping und die UX betrifft. Sie wollen heute mehr als nur Click & Buy. Sie wollen das “Besondere” im Shop erleben, den Wow-Faktor, eine “awesome shopping experience” und “Sense of Lifestyle”. Sie wollen ein riesen Lächeln haben beim Shoppen in deinem Shop.

Also wäre die Frage zu stellen: wie können wir dem Kunden eine tolle Gift Wrapping Experience anbieten? Mann kann die Gift Wrapping Option z. B. als Ankreuzfeld anbieten oder als Lightbox Popup.

Hier wäre der Flow - man fügt die Ohrringe zum Warenkorb und der Kauf Button triggert das Lightbox Popup zum erscheinen wo dem Kunden das Gift Wrapping als add-on zum Warenkorb angeboten wird samt weitere Optionen wie ein personalised gift message samt kleinen Aufpreis.

Oder als Free Offer falls der Warenkorb-Gesamtwert über eine bestimmte Schwelle liegt. Man kann auch andere Add-on Produkte im Popup anbieten wie z. B. ein “dieses Produkt wird oft zusammen mit den folgenden Produkten gekauft…” oder so ähnlich. Die kreativen Ideen sind unlimited!

So kann man sowohl ein verbessertes Kundenerlebnis anbieten, als auch den AOV und die Conversions erhöhen. Ein no-brainer und win-win? :wink:

VG,

2 Likes

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!