Automatische Auftragsbestätigung

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.

Ich führe ein Unternehmen und habe Mitarbeiter, die mir einen Shop mit Shopify erstellt haben.

Jetzt wollte ich ein paar Sachen selbst machen. Es wurde bereits eingestellt, dass automatisch nach dem Bestellvorgang eine Bestellbestätigung verschickt wird.

Nun möchte ich aber, dass – wenn Vorkasse ausgewählt wird und ich das Geld erhalte – ich die Bestellung als bezahlt markieren kann und der Kunde dann automatisch eine Auftrags- und Zahlungsbestätigung in einer E-Mail bekommt.

Wie bekomme ich das hin, dass beim Klick auf „Bezahlt“ automatisch – ähnlich wie bei der Bestellbestätigung – eine Auftragsbestätigung verschickt wird?

Ich habe schon herausgefunden, dass ich dafür einen Workflow mit einem Trigger erstellen muss. Allerdings habe ich dort nur das E-Mail-Programm gefunden, über das nur Marketing-E-Mails an Kunden verschickt werden können.

Ich möchte aber, dass es sich hierbei um eine informative E-Mail handelt, die automatisch gesendet wird, ohne dass der Kunde dafür etwas aktivieren muss.

Ich hoffe, das war verständlich erklärt, und ich würde mich sehr über eine oder auch mehrere Antworten freuen.

You should do some test orders and test the system process.

Hallo @Luis.shopify

das lässt sich in Shopify recht elegant mit Shopify Flow lösen.

So gehst du vor:

1. Flow öffnen (unter Apps → Shopify Flow).

2. Einen neuen Workflow erstellen mit dem Trigger „Order Paid“.

3. Als Bedingung kannst du optional „Payment method is Bank Deposit (Vorkasse)“ hinzufügen.

4. Als Aktion wählst du „Send internal email“ oder – besser – „Send notification“.

Dafür kannst du eine eigene Benachrichtigungsvorlage in den Einstellungen unter

Einstellungen → Benachrichtigungen → Neue Vorlage hinzufügen erstellen.

Hier kannst du HTML/Text wie in den Standard-Benachrichtigungen nutzen (z. B. Auftragsbestätigung mit Zahlungsinfos).

5. Workflow aktivieren – sobald du künftig eine Bestellung als bezahlt markierst, geht die Mail automatisch raus.

Diese Mail zählt nicht als Marketing-Mail, da sie transaktional ist (also eine Zahlung betrifft).

Viele Grüße

Rafael von Muthwerk

:sparkles: E-Commerce

Solutions & Shopify Optimization

Hallo,
Wenn ich dann send internal email anklicke muss ich eine email Adresse abgeben.
Was soll ich dann da ausfüllen?
Und send notification gibt es bei mir irgendwie nicht.
Und bei send internal email wird dann ja nur eine email intern an meine Mitarbeiter verschickt sehe ich das richtig?

Das ist ein unterfangen, was du eher kreativ lösen musst.

Beispiel so:

Zahlungsmethodenname hier noch setzen und eine Marketingemail bauen, die so aussieht, als wäre es eine “normale” Shopify Systememail. Ist schwierig machbar. Ansonsten auch plain HTML senden.

Wenn du dennoch jedes Mal - unabhängig der Zahlungen - eine automatische E-Mail senden magst, ist es per se in Shopify nur so möglich. Alternativ eine Lösung wie Billbee dahinterhängen und dort Regeln erstellen.