ich würde gerne eine Kategorie ,Bestseller’’ erstellen. In der Kategorie sollen automatisch die z.B. 10 meist verkauften Produkte angezeigt werden. Die Kategorie sollte sich selber aktualisieren, so das immer die meist verkauften Produkte angezeigt werden.
Ich habe in Shopify dafür keine Einstellung gefunden, auch nicht also Bedingung in einer Automatischen Kategorie. Eine passende App finde och leider auch nicht.
Erstelle eine manuelle Kategorie “Bestseller” und füge dort alle (!) Produkte deines Shops hinzu. Der Filter “meistverkauft” (echte Bestseller) ist automatisch eingestellt/konfiguriert.
Wie der @byteriver sagt, nur möchtest du die Best Seller Collection auf eine bestimmte Zahl von Bestseller Produkten beschränken ist das richtig? Schauen wir mal wie wir das erreichen können und wie die ganze Mechanik unter der Haube abläuft.
Die Bestseller Produkte beziehen sich auf die “all time” meistverkauften Produkten und nicht die, beispielsweise in den “letzten 30 Tage”. Dann erfolgt die Sortierung der Bestseller-Sammlung danach, wie viele Bestellungen ein bestimmtes Produkt enthalten hat, nicht nach der Gesamtzahl der verkauften Einheiten.
Ein Beispiel: Produkt A verkauft 1 Artikel auf 3 Bestellungen, also insgesamt 3 verkaufte Einheiten. Produkt B verkauft 4 Artikel in 1 Bestellung, also insgesamt 4 verkaufte Einheiten. Produkt A wird in der Sortierung der meistverkauften Produkte weiter oben erscheinen, weil es auf mehr Bestellungen erscheint, obwohl Produkt B insgesamt mehr Einheiten verkauft hat.
Möchtest du die Kategorie auf, sagen wir mal, 10 Produkte begrenzen dann einfach eine Smart Kategorie verwenden mit Product Tags und nach Meistverkauft sortieren.
Die andere Option ist die ReSort App. Mit dieser App kannst du Produkte nach vielen verschiedenen Faktoren sortieren, z. B. nach dem Umsatz der letzten x Tage. Es gibt auch einen kostenlosen Plan, der 49 Produkte und bis zu 99 Kollektionen erlaubt. Der Preis richtet sich dann nach der Anzahl der Produkte und Kollektionen.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 4 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:
Danke für die Antwort. Hab die Kategorie soweit, dass die Produkte nach den meistverkauften sortiert werden. Allerdings sind jetzt alle Produkte in der Kategorie, da ich auch alle hinzugefügt habe. Versteh nicht ganz, wie ich jetzt die Anzahl der angezeigten Produkte begrenzen kann. Die Sortierung soll ja aus allen Produkten erfolgen.
Du kannst in den Produkte Bulk Editor gehen und die Produkte die du in der Bestseller Kategorie haben möchtest taggen. Dann wie im obigen Bild zu sehen ist, in der Bestseller Smart Kategorie die Regel einpflegen: Produkt Tag → entspricht → Bestseller.
Nur die 10 bestsellers von der “All Products” Kategorie in eine Bestseller Kategorie hineinziehen wird eine Theme Code Anpassung verlangen oder eine App wie ReSort.
Ein Code Beispiel wäre der folgende aber bitte mit einen Experten besprechen bei weiteren Fragen. Man kann die Produktschleife so einstellen, dass sie bei 10 aufhört zu loopen, indem wir den Parameter “Limit” verwenden und in den collection-template.liquid o. ä. einfügen je nach Theme Typ, etwa wie folgendes Beispiel:
{% if collection.handle == "best-sellers" %}
{% for product in collection.products limit: 10 %}
...
{% endfor %}
{% else %}
{% for product in collection.products %}
...
{% endfor %}
{% endif %}
Ja genau, das ist die ReSort App. Habe sie mir runtergeladen. Anschließend habe ich dem Support mein Vorhaben geschildert, dieser erklärte mir Schritt für Schritt, wie ich dieses umsetzten kann. Funktioniert top und ist kostenlos.