Automatische Versandbenachrichtigung ausschalten - ein für alle Mal :-)

Topic summary

Kernproblem:
Shopify versendet automatisch Versandbenachrichtigungen, die sich nicht vollständig deaktivieren lassen. Dies führt dazu, dass Kunden doppelte Benachrichtigungen erhalten – eine von Billbee (mit individuellem Design) und eine von Shopify. Besonders problematisch: Shopify zeigt auch dann Tracking-Nummern an, wenn keine existieren (z.B. bei Büchersendungen), was Kunden mit falschen Status-Updates wie “Sendung wird in Kürze erwartet” verwirrt.

Vorgeschlagene Lösungsansätze:

• Tracking-Infos aus Shopify-Vorlage entfernen: Liquid-Variablen für Tracking-Nummern löschen oder durch statischen Text ersetzen
  • Bestellstatus-Workaround: Bestellungen im Shopify-Admin als “gepackt” statt “versendet” markieren, um automatische Benachrichtigungen zu vermeiden
  • Versandapp-Einstellungen prüfen: Bei Apps wie easyDHL oder DHL können automatische Benachrichtigungen deaktiviert werden
  • API-basierte Lösung: Drittanbieter wie Klaviyo und Omnisend bieten die Möglichkeit, transaktionale E-Mails komplett über ihre Plattform zu steuern und Shopify-Benachrichtigungen zu unterdrücken

Status:
Die Diskussion bleibt offen. Es wird empfohlen, den Shopify Support und Billbee zu kontaktieren, um eine dauerhafte API-Lösung zu finden, da das Problem seit Jahren besteht und viele Nutzer betrifft.

Summarized with AI on November 12. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo!

Mein Problem ist, daß die automatische Versandbenachrichtigung nicht ausschaltbar ist.

Ich versende Versandbenachrichtigungen über Billbee mit meinem Text und in meinem Design. Und ich kann nicht verhindern, daß der Kunde gleichzeitig auch noch von Shopify benachrichtigt wird.

Das ist deshalb besonders ärgerlich, weil die Versandbenachrichtigung von Shopify auch dann eine “Tracking Nummer” übermittelt, wenn es gar keine gibt! Eine Bücher-Warensendung hat zwar eine Nummer, die ist aber nicht trackbar. Sondern es steht im Tracking dann für immer “wir erwarten ihre Sendungsdaten in Kürze”! Was natürlich nicht stimmt. Und dieser Status verändert sich auch nicht, was meine Kunden zusätzlich verunsichert.

Ich habe schon einen älteren Thread gefunden, in dem zahlreiche Nutzer ebenfalls beklagen, daß die Versandbenachrichtigung nicht abschaltbar ist. Es gab damals keine brauchbare Lösung. Ich verstehe nicht, wozu das gut sein soll. Bitte helft. :disappointed_face:

LG

Hey @Andreas9000

Welche Threads hast du gefunden denn wir haben sehr viele Threads wo wir dieses Thema besprechen. Im Grunde hast du recht wenn diese Einstellung nicht das ist was du suchst:

Eine Möglichkeit besteht darin, die Vorlage anzupassen, so dass sie keine Tracking-Informationen oder auch andere enthalten. Die Liquid-Variable, die für die Tracking-Nummer steht, aus der E-Mail-Vorlage löschen oder durch einen statischen Text oder Hinweis ersetzen. Stelle auch sicher, dass du kein automatisches Fulfillment konfiguriert hast, das automatische Versandbenachrichtigungen auslöst. Dies kann in den Einstellungen für den Bestellabwicklungsprozess in Shopify geändert werden.

Manche haben den Workaround verwendet Bestellungen im Shopify-Adminbereich nicht als “versendet”, sondern als “gepackt” zu markieren. Dadurch wird die automatische Versandbestätigung nicht ausgelöst. Ggf. könnte es helfen, den Kommunikationsfluss in der verwendeten App (z.B. Billbee) so anzupassen, dass nur noch die Kommunikation von Shopify zu Billbee upstream erfolgt und nicht downstream. Dies könnte verhindern, dass Shopify Versandbestätigungen aussendet.

Hoffe das hilft dir weiter! :wink:

Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag ? umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach :wrapped_gift: für ihre :heart: :eyes: !

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hallo Gabe!

Danke für Deine umfassende Antwort und die Mühe, die Lösungsvorschläge noch einmal zusammenzufassen.

In der Tat habe ich diese Lösungsvorschläge schon in den älteren Threads gefunden. Ich habe mich inzwischen dafür entschieden, die Trackinginfos aus den automatisch generierten mails herauszunehmen, empfinde das jedoch nicht als Lösung meines Problems.

Ich möchte ja die Versandbenachrichtigung schlicht und einfach ausknipsen - so wie ich die “Zustellung läuft” Benachrichtigung ausknipsen kann und die “Zugestellt” Info. Ich stelle fest, daß schon vor vier Jahren viele user das auch wollten und shopify noch immer nicht diesen Kundenwunsch erfüllt. Das verstehe ich nicht.

Wie kann man shopify erreichen um dort den Wunsch zu äußern, diese ja wirklich wichtige Option anzubieten?

Nochmals vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen Andreas

Hey @Andreas9000

Und diese Billbee Anleitung hilft auch nicht? Ich weiss auch dass Billbee eine FB Gruppe hat wenn du deine Frage da posten möchtest.

Uns am besten ein Ticket senden und der Support wird das an die Entwickler weiterleiten. Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

1 Like

Hallo @Andreas9000 , es scheint so als würde billbee die Shopify Versandbenachrichtigung auslösen sobald die Sendungsnummer übertragen wird. Über unsere Versandapps wie z.B. easyDHL kann diese deaktiviert werden.

2 Likes

@Andreas9000 hattest du den Shopify Support diesbezüglich mal kontaktiert? Es besteht nämlich bei Klaviyo die Option, alle transaktionalen E-Mails über Klaviyo statt Shopify zu senden. Es muss also die Möglichkeit geben, dass ein Drittanbieter über die API den Versand von transaktionalen E-Mails verhindern kann. Hier ist auch ein Artikel von Kalviyo dazu: https://help.klaviyo.com/hc/en-us/articles/360003165732

Nachtrag:
Bei Omnisend besteht auch die Möglichkeit, die transaktionalen E-Mails zu versenden:
https://support.omnisend.com/en/articles/3924996-replacing-automatic-responses-from-shopify

Mit dieser Information kannst du vielleicht an den Support (Billbee & Shopify) herantreten, um herauszufinden, wie das umsetzbar ist.

Das ist leider keine direkte Lösung, aber ein Indiz dafür, dass es ja möglich sein sollte.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

1 Like