Automatischer Rabatt für spezifische Kundensegmente

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Teilnehmern meines Newsletters kostenfreien Versand gewähren. Dementsprechend habe ich ein spezifisches Kundensegment angelegt. Nun wollte ich einen Versandrabatt einstellen, welcher automatisch für mein Kundensegment abgezogen wird. Allerdings scheint das nicht zu gehen?

Die Option den Rabatt nur für spezifische Kundensegmente anzubieten erscheint nur beim Rabattcode.

Sobald ich Automatischen Rabatt wähle, ist die Option nicht mehr verfügbar.

Ich würde jedoch gerne allen Newsletter Kunden diesen Rabatt automatisch, ohne zusätzlichen Code anbiete. Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank und viele Grüße.

Hey @Last-bite

Danke für den Sachverhalt und derzeit ist ein automatischer Rabatt (der Logik nach) nicht auf bestimmte Kunden anwendbar sondern nur auf den Warenkorb selber.

Den Grund kannst du dir wahrscheinlich selber vorstellen: ein automatischer Rabatt ist ja gleich von Anfang des Kauf-Funnels aktiv, zum Zeitpunkt wo das System ja noch nicht deine gewünschte Conditional Logic anwenden kann, sprich, den User oder das Segment erkennen, um den auto Free-Shipping Rabatt anwenden kann. Wie soll das System gleich von Anfang wissen ob:

• Customer Segment = True
  • Else Customer Segment = False?

Ausserdem wage ich zu bezweifeln ob dein vorgeschlagener Use-Case eine gute UX darstellt da der Kunde ja weitgehend von deinem Geschenk mit einem automatischen Rabatt eigentlich unbewusst ist (da er/sie ihn ja erst im Checkout wahrnehmen kann, wenn überhaupt…)

Es steht ja nirgendswo zu lesen “Glückwünsche! Für deine Newsletter Anmeldung hast du gerade einen automatischen Free Shipping Rabatt von uns bekommen! Einfach damit auschecken…”

Hinzukommt, dass die betroffenen User sich meistens erst nach dem Einkauf für den Newsletter einschreiben, wie du ja selber sagst, und somit bereits bestehende Kunden sein müssen.

Hättest du vielleicht über eine alternative Lösung oder Workaround nachgedacht, zu wie du gerne alle Kunden, die sich für einen Newsletter registrieren, einen solchen Free Shipping Rabatt zukommen lassen kannst? Du könntest beispielweise die Funktion der automatischen Shopify E-Mails verwenden, wie ich aus meinem Testshop unten abbilde:

Wäre das nicht eine effektivere Lösung und bessere UX?

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.