Ziel: Ein einziger Shopify-Shop soll B2C (Bruttopreise) und B2B (Nettopreise) parallel bedienen, inkl. USt-ID-Prüfung (VAT), Mengennachlässen, B2B-exklusiven Produkten/Leistungen und „Kauf auf Rechnung“ nur für B2B.
Einschätzungen/Optionen:
Shopify Plus deckt laut Antwort fast alle Punkte ab, außer automatischer USt-ID-Validierung und unklar definierten „Zusatzleistungen“. Mengendiscounts und Nettopreise sind möglich.
Hinweis: In einem kombinierten B2B/B2C-Shop können Zahlungs- und Versandoptionen standardmäßig für beide Segmente sichtbar sein (z. B. „Kauf auf Rechnung“). Gleichzeitig wird angemerkt, dass sich getrennte Versand- und Zahlungsoptionen konfigurieren lassen; hierfür sind ggf. zusätzliche Konfigurationen nötig.
SparkLayer wird als Alternative/Ergänzung empfohlen: Deckt die meisten B2B-Funktionen ab, benötigt Theme-Code-Anpassungen; keine automatische USt-ID-Prüfung. Workaround: Anmeldeformular mit USt-ID-Abfrage. Content-Gating (Seiten/Produkte nur für B2B) per Theme-Code oder Apps wie Locksmith.
Umsetzbarkeit: Zwei „Kundenwelten“ in einem Shop sind mit Shopify Plus grundsätzlich möglich, aber nicht vollständig „out of the box“; Segmentierung und Theme-/App-Anpassungen erforderlich.
Status/Nächste Schritte: Fragesteller prüft SparkLayer; weiterer Austausch per E-Mail (hello@finerhq.com). Diskussion offen, keine finale Lösung entschieden.
Summarized with AI on December 17.
AI used: gpt-5.
Wir sind aktuell noch kein Shopify Plus Kunde, möchten aber unseren Fokus auf B2B-Kunden verstärken und unseren bestehenden Shop für B2B und B2C gleichermaßen nutzbar machen. Der Besucher soll die Möglichkeit haben, zwischen B2B und B2C zu wählen.
Unsere Anforderungen für B2B umfassen:
Anzeige von Nettopreisen statt Bruttopreisen
VAT-Prüfung (USt.-ID-Validierung)
Mengendiscounts
Zusätzliche Produkte, die nur für B2B-Kunden sichtbar sind
Zusatzleistungen, die nur für B2B-Kunden ersichtlich sind
Kauf auf Rechnung, ausschließlich für B2B-Kunden
Ist es möglich, diese Anforderungen mit dem Shopify Plus Plan vollständig abzudecken, oder hat jemand Lösungen, die wir zusätzlich benötigen, um unsere Ideen umzusetzen?
Herzlich Dank für eure Mithilfe und euren Support!
@inselinc ich weiß zwar nicht, was du mit "Zusatzleistungen, die nur für B2B-Kunden sichtbar sind" meinst, aber abgesehen davon und der VAT-Prüfung, wird alles von Shopify Plus abgedeckt. Man muss aber berücksichtigen, dass wenn B2B & B2C in einem sind, Zahlungsoptionen und Versandoptionen für beide Kundensegmente angezeigt werden. D. h. Kauf auf Rechnung oder ein spezieller Preis für den Versand sind auch für Endkunden sichtbar.
Falls Ihr nicht direkt mit Shopify Plus loslegen wollt, könnt Ihr euch Sparklayer anschauen: https://www.sparklayer.io
Die meisten Optionen werden auch von Sparklayer abgedeckt. Hier noch der Hinweis, dass man im Theme Code ein paar Sachen anpassen muss, damit das alles funktioniert. Auch hier findet allerdings keine automatische VAT-Prüfung statt. Ihr könnt aber ein Anmeldeformular kreieren, welches die VAT abfragt.
Es lassen sich auch getrennte Versand- & Zahlungsoptionen hinterlegen, auch wenn alles in einem Shop ist.
Hi Finer, herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Gibt es mit Shopify Plus die Möglichkeiten zwei Kundenwelten in einem Shop abzudecken? Denn das ist mir aus den gelieferten Shopify Plus Infos, Bildern und Videos noch nicht klar. Wir möchten nur einen Shop betreiben, der sowohl B2C bedient (Preise brutto) sowie B2B (Preise Netto, Mengenrabatt, Zusatzprodukte die NUR von B2B Kunden bestellt werden können). Auch Seiten in Shopify sollen manchmal nur für B2B oder B2C angezeigt werden (beispielsweise Blogbeiträge die eben nur B2B Themen behandeln).
Mir ist klar, dass das System durch dieses Vorhaben natürlich wissen muss: wer besucht den gerade den Shop, ein Endverbraucher oder ein gewerblicher Kunde. Aber dies würde sich ja beispielsweise durch eine PopUp Abfrage klären lassen. Und mit der Option von Kundenkonten, kann nach einem Login ja auch immer die richtige “Shopwelt” angezeigt werden.
ist das möglich?
Und danke für den Tipp von SparkLayer. Ich prüfe gleich mal mein Glück
@inselinc du kannst mit Shopify Plus beide Kundensegmente abdecken. Allerdings muss man sich auch eure Anforderungen anschauen, ob sich alles problemlos abbilden lässt. Beim Inhalt muss man im Theme-Code den passenden Code hinterlegen, damit dieser nur für bestimmte Segmente sichtbar bleiben soll. Es gibt auch Apps wie Locksmith, die dabei helfen können. Shopify Plus bietet das nicht standardmäßig an.
Solltest du mal einen Blick in Sparklayer oder Shopify Plus werfen wollen, kannst du mich gerne kontaktieren.
Wir haben einige Kunden, die mit beidem arbeiten (Es gibt sogar welche, die Shopify Plus & Sparklayer verwendet).