B2B und B2C / Verfügbarkeit ab

Hallo zusammen,
vielen Dank im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, meine Fragen zu beantworten.

Es geht um die Planung eines neuen Onlineshops, und es gibt im Vorfeld ein paar wichtige Punkte zu klären:

1. B2B und B2C Preise
    Der Kunde möchte sowohl Endkundenpreise als auch Geschäftskundenpreise anbieten. Ist es möglich, dass sich Kunden im Shop registrieren und erst nachträglich als Geschäftskunden eingestuft werden? Geschäftskunden sollten nach der Einstufung automatisch die entsprechenden Preise sehen können.

2. Produkte mit Verfügbarkeitsstatus
    Es sollen Produkte im Shop sichtbar sein, die aktuell noch nicht bestellt werden können. Diese sollten mit einem Hinweis wie „Verfügbar ab [Datum]“ dargestellt werden.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Erfahrungen dazu!

Es wird empfohlen zwei separate Shops für B2C und B2B zu schmeissen. Anonsten eine App wie Sparklayer:

Um Produkte anzuzeigen, die aktuell nicht bestellt werden können, aber mit einem Hinweis wie „Verfügbar ab [Datum]“ versehen werden sollen, entweder eine App (gibt es im Appstore) oder Programmierung. Weitere Tipps dazu hier, und in den “Empfehlungen” ganz unten: