Banner-Bild zeigt sich in allen Kategorien

Topic summary

Problem: Für jede Kategorie soll ein eigenes Banner-Bild/Video angezeigt werden, aktuell erscheint dasselbe Banner in allen Kategorien (Theme Dawn 13.0.1).

Vorgeschlagene Lösung: Nutzung unterschiedlicher Vorlagen (Templates) pro Kategorie, sodass jede Kategorie eine eigene Template-Zuweisung mit individuellem Banner/Video erhält. Vorlagen sind Theme-Seitenlayouts, die Collections/Kategorien zugewiesen werden und eigene Abschnittseinstellungen unterstützen.

Offene Fragen: Ob die Template-Lösung passt und wie weit der Shop in der Entwicklung ist. Art der verkauften Produkte wurde erbeten, um gezielter zu helfen.

Konkrete nächsten Schritte: Für jede Kategorie eine eigene Vorlage im Theme anlegen/duplizieren und dieser Kategorie zuweisen; anschließend das Banner/Video je Vorlage in den Abschnittseinstellungen konfigurieren. Weitere Alternativen (CSS/HTML) wurden nicht diskutiert.

Status: Diskussion ist noch offen, keine Umsetzung oder Bestätigung erfolgt.

Hinweise: Kein Code, Bild- oder Videoanhang; ein Hilfelink zu Shopify-Vorlagen wurde geteilt.

Summarized with AI on January 1. AI used: gpt-5.

Hallo zusammen

Ich möchte pro Kategorie ein Banner-Bild hinzufügen, jedoch erscheint dieses in allen Kategorien (verwende Dawn 13.0.1.).

Was muss ich machen, damit ich pro Kategorie ein anderes Bild bzw. Video verwenden kann?

Vielen Dank!

Hi @Nina30,

vielen Dank für deinen Post.

Ich helfe dir gerne dabei deine Kategorien anzupassen.

Es hört sich an, als könntest du von verschiedenen Vorlagen profitieren, von denen die verschiedenen Produktkategorien dann jeweils eine eigenen zugeordnet bekämen.

Klappt das für dich? Und welche Art von Produkten verkaufst du in deinem Shopify Shop und wo befindest du dich gerade in deiner Shopifyentwicklung?