Hauptanliegen: Ein wachsendes Bestellaufkommen erfordert Optimierung des Versandprozesses. Ziel ist es, einen Barcode auf Lieferscheine zu drucken, der am Packtisch gescannt werden kann, um automatisch DHL-Labels zu erstellen.
Herausforderungen:
Shopify bietet keine native Funktion für Barcode-Generierung und Scannen zur DHL-Label-Erstellung
Probleme mit DHL Bulk-Labeling, möglicherweise aufgrund fehlender Fulfillment-Services oder Tracking-Einstellungen bei einigen Artikeln
Vorgeschlagene Lösungen:
Apps/Plugins: Drittanbieter-Lösungen aus dem Shopify App Store (z.B. “ShipStation”, “Order Printer”) zur Workflow-Automatisierung
DHL-Integration prüfen: Standortzuweisungen für alle Artikel sicherstellen, Tracking-Einstellungen anpassen, Integration aktualisieren/neu installieren
WaWi-System: Für umfassendere Lager- und Versandverwaltung könnte langfristig ein Warenwirtschaftssystem wie Billbee in Betracht gezogen werden
Status: Diskussion läuft noch, ursprünglicher Poster prüft Order Printer und POS Sale App als mögliche Lösungen.
Summarized with AI on November 10.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
Es klingt, als würdest du auf zwei Herausforderungen stoßen: die Integration von DHL Bulk-Labeling ohne Fulfillment und die effiziente Erstellung von Versandetiketten per Barcode. Hier sind einige Vorschläge:
DHL Bulk-Labeling:
Kein Fulfillment: Wenn du keinen Fulfillment-Service verwendest, stelle sicher, dass alle Artikel in deinen Bestellungen entweder mit einer Adresse verknüpft sind oder auf den korrekten Standort zeigen. Einige DHL-Integrationen benötigen diese Information, um Bulk-Label zu erstellen.
Produkt-Tracking: Die Tatsache, dass einige Artikel keinen Lagerbestand verfolgen, könnte einen Einfluss haben. Versuche, diese Artikel ebenfalls in einen Standort einzubeziehen oder ihre Tracking-Einstellungen anzupassen.
Erneute Integration: Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte eine Neuinstallation oder Aktualisierung der DHL-Integration helfen. Überprüfe, ob du die neueste Version verwendest.
Barcode auf Lieferschein für DHL-Label:
Shopify-Intern: Shopify bietet keine direkte Funktion an, um Barcodes für DHL-Labels zu generieren und diese zu scannen. Daher wirst du höchstwahrscheinlich auf eine Drittanbieter-Lösung oder ein Plugin zurückgreifen müssen.
Apps und Plugins: Es gibt verschiedene Apps im Shopify App Store, die den Workflow automatisieren können. Du könntest nach Apps suchen, die speziell für den Versand optimiert sind, oder Plugins, die die DHL-Integration verbessern. Zwei gängige Optionen sind “ShipStation” und “Order Printer”, wobei letztere es ermöglicht, Lieferscheine individuell zu gestalten.
WaWi: Wenn du eine umfassendere Lösung suchst, die Lagerverwaltung und Versand vereinfacht, könnte ein WaWi-System wie Billbee in Betracht gezogen werden. Es könnte sich langfristig lohnen, vor allem, wenn dein Bestellaufkommen wächst.
Insgesamt empfehle ich, die spezifischen Einstellungen deines DHL-Plugins zu überprüfen und nach Lösungen zu suchen, die deine Bedürfnisse abdecken. Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Lösung brauchst dann bitte den App Support kontaktieren. Die können dir weiterhelfen.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
leider bin ich da noch nicht weiter. Ich habe verschiedene Bestellungen und die bestellten Artikel gecheckt. Es sind für mich keine ersichtlichen Unterschiede erkennbar.
Barcode: ich prüfe mal order Printer. Diese gehört ja zum POS Sale App dazu. Vielleicht kann die das.