Bedingte Preise

Topic summary

Ein Nutzer sucht nach einer Lösung für bedingte Produktpreise, die von zwei Kundenvariablen abhängen und die Produktmenge (z.B. 1-2 Kilogramm) beeinflussen. Der Preis soll erst nach Auswahl der Variablen angezeigt werden, nicht als Standardpreis.

Bisherige Versuche:

• Verschiedene Product-Options Add-Ons getestet
  • Diese erlauben zwar Variablen, aber nur mit festem Aufschlagspreis

Lösungsvorschlag:
Niklas_g empfiehlt, alle Kombinationen als separate Produkt-Varianten anzulegen. Die Preisanzeige kann dann je nach Theme angepasst werden, um Werte erst nach Auswahl zu zeigen.

Weiterer Hinweis:
Paqmas erwähnt das Tool “Custom Product Builder”, bei dem sich bedingte Preise programmieren lassen. Die Diskussion bleibt offen für weitere technische Umsetzungsmöglichkeiten.

Summarized with AI on November 15. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe ein Produkt, dessen Preis von zwei Variablen abhängt, die der Kunde im Shop entsprechend festlegen können soll. Am Ende hat das einen Einfluss auf die Menge des Produktes, also bspw. ob er 1 oder 2 Kilogramm bekommt. Das heißt, es soll bei der Produktseite keinen Standardpreis geben. Ein Preis soll erst zu sehen sein, nachdem der Kunde die Variablen bestimmt hat.

Ich habe schon zahlreiche Product-Options Add-Ons probiert, die auch gut sind, um diese Variablen hinzuzufügen, aber am Ende des Tages kann man überall höchstens einen Preisaufschlag hinzufügen.

Kurz und knapp: Wie bilde ich einen Preis in Abhängigkeit von zwei Variablen ab?

Kennt vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße!

Hallo Paqmas,

da es sich um eine überschaubare Anzahl an Möglichkeiten handelt, würde ich empfehlen alle Möglichkeiten als einzelne Produkt-Variante zu erstellen. Anschließend kann der Kunde über die Varianten-Auswahl vom Theme die gewünschten Werte angeben.

Die Anzeige ist natürlich Abhängig von eurem aktuellen Theme. Je nach Theme kann die aber leicht angepasst werden. Falls du weitere Unterstützung benötigst, sag gerne bescheid.

LG

2 Likes

Hallo Niklas,

Das könnte auf jeden Fall eine weitere Möglichkeit sein! Wir haben aber das Tool “Custom Product Builder” gefunden, bei dem man die bedingten Preise sogar reinprogrammieren kann.

Trotzdem vielen Dank Dir!

LG
Paqmas

1 Like