Bekomme sehr viel spammails-wer welche erfahrung?

seit ich vor kurzen ein shopifyshop eröffnet habe bekomme ich täglich 10-15 spammails die ich natürlich sofort lösche. Wofür machen die das eigentlich? Und hat vielleicht jemand tipps wie man dieses übel reduzieren kann?

Willkommen im Club — jeder neue Shopify-Händler macht das durch! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Was passiert ist: Dein Shop und deine Domain werden von Bots gescannt sobald du live gehst und landen fast sofort auf Spam-Listen. Die hoffen auf irgendeine Reaktion — selbst “hört auf mir zu schreiben” bestätigt dass deine E-Mail aktiv ist und macht es schlimmer.

Ein paar Dinge die wirklich helfen:

• Niemals antworten oder abmelden bei E-Mails die du nicht kennst — das bestätigt nur dass du real bist

• Gmail/E-Mail Filter einrichten um typische Spam-Begriffe automatisch zu löschen bevor sie deinen Posteingang erreichen

• Google Postmaster oder MXToolbox nutzen um zu prüfen ob deine Domain missbraucht wird

• Überlege dir eine separate Kontakt-E-Mail für deinen Shop getrennt von deiner persönlichen E-Mail

Nach ein paar Wochen wird es besser sobald die Bots merken dass du nicht reagierst. Kopf hoch!

Ging mir am Anfang auch so. Wie schon hier als Antwort geschrieben, einfach darauf nicht Antworten und im Postfach als Spam kennzeichnen. Meist sind es gmail Adressen. Was bei mir zusätzlich geholfen hat die E-Mail Adresse nicht als Text sondern als Bild im Impressum einzufügen. Ich hoffe es hat bei dir schon etwas nachgelassen weil dein Beitrag aus April ist und schon eine Zeit her.