Benachrichtigung: Bestellbestätigung

Hallo liebe Community,

ich bin zum erstenmal hier, deshalb bitte ich um Nachsicht, falls mein Problem schon irgendwo behandelt ist. Ich wäre dann für einen Hinweios dorthin sehr dankbar.

Ich habe folgendes Problem mit der Bestellbestätigung bei der manuellen Zahlungsmethode “Banküberweisung” (bank deposit). Diese läuft ja außerhalb von Shopify Payments.

Im Bestellbestätigungs-Template findet sich folgender Code:

{% if has_pending_payment %}
{% if buyer_action_required %}
Du erhältst eine Bestätigungs-E-Mail, nachdem du deine Zahlung abgeschlossen hast.
{% else %}
Deine Zahlung wird verarbeitet. Du erhältst eine E-Mail, wenn deine Bestellung bestätigt ist.
{% endif %}

Nach meinem Verständnis müssten diese IF-Abfragen bei bank deposit greifen, denn der Bezahlstatus ist ja ‘pending’ und der Kunde muss die Zahlung erst noch maunell/selbst durchführen. Das tut es aber nicht!

Die Bestellbestätigung geht arsu wie bei einer Zahlung mit Kreditkarte oder Paypal, also so, als wäre alles schon bezahlt.

Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank.

Hey @Alex1162

Willkommen zur Community! Du bist hier an der richtigen Stelle!

giphy

Die Bestellbestätigungs-E-Mail kann man mit etwas Liquid-Vorlagensprache sowie Steuerelemente und Liquid Filter, wie du oben zeigst, gestalten so wie man sie braucht.

Bei der asynchronen Vorkasse Methode a.k.a. Banküberweisung/Bank Deposit usw. sind die Anweisungen an die Kunden etwas anders als bei den synchronen Methoden, wie PayPal, Kreditkarte usw. Klarna sendet ja die eigene Anleitung an den Kunden wenn er oder sie diese Zahlungsmethode gewählt hat.

• “Banküberweisung” (bank deposit). Diese läuft ja außerhalb von Shopify Payments.

Nicht ganz denn es ist eine “manuelle Methode”:

• Nach meinem Verständnis müssten diese IF-Abfragen bei bank deposit greifen, denn der Bezahlstatus ist ja ‘pending’ und der Kunde muss die Zahlung erst noch manuell/selbst durchführen. Das tut es aber nicht!

Auch nicht ganz denn auf den Zahlungsstatus der Banküberweisung hat das Shopify keinen Zugriff oder Update-Möglichkeit denn Banküberweisung verläuft 100% ausserhalb von Shopify und wird nicht vom System registriert, wie beispielsweise die anderen Methoden. Somit greift der Liquid Filter {% if has_pending_payment %} nicht bei der manuellen Bank Deposit Methode. Auch deswegen werden Null Order Fees von Shopify berechnet bei dieser Zahlungsmethode im Gegensatz zu den anderen.

Das einzige was Shopify registriert ist wenn du die jeweilige Bestellung manuell als “Bezahlt” markierst sobald das überwiesene Geld vom Kunden auf deinem Bankkonto eingetroffen ist (musst du ja selber täglich in deiner Banking App auf dem Handy prüfen).

Was du machen möchtest und kannst:

Also möchtest du den Kunden, der oder die Banküberweisung gewählt hat, eine etwas andere Bestellbestätigung senden, sprich, mit etwas anderem inhalt, wie z. B. mit deinen Bankangaben. Der Ablauf und die Bedingungslogik wären wie folgt:

IF Order payment == Bank Deposit
Order confirmation with Banking Details = True
ELSE = False

Um das zu machen wir einige Beiträge in der Community zu diesem Thema, wie dieser hier, der dich hoffentlich in die richtige Richtung bringen kann.