Benutzerdefinierte Versandtarife je zugewiesener Produktgruppe

Hi @Gabe

ich hatte ja wie gesagt bereits einen ganzen Tag lang schon sehr viele Apps getestet, unter anderem auch ShipMagic und all die anderen genannten Apps, aber die bieten keine Lösung für mein Problem, denn sie beziehen sich auch immer wieder auf den Gesamtwert des Warenkorbs. Und gerade das ist ja das Problem.

Ich hab vorher schon mit SPOD abgeklärt wie Versandkosten berechnet und abgerechnet werden. Diese Berechnung habe ich in den Versandkostenberechnungen der entsprechenden Produktgruppe abgebildet. Shopify müsste hier einfach nu8r korrekt rechnen, dann wäre alles gut.

Und nein, ich möchte eben nicht vermeiden, dass die Versandtarife addiert werden. Ich MÖCHTE das sie addiert werden. Also Kosten Produktgruppe A + Kosten Produktgruppe B betreffend. Aber gerade das tut Shopify eben nicht.

Es spielt auch keine Rolle, von wo was versendet wird. Das ist ja alles Backend und ist alles prima geregelt.

Die genannten differenzierte Versandkosten-Optionen nutze ich ja bereits je Produktgruppe, weil sie sich ja auch in der Realität nach dem Gesamtbetrag der Produktgruppe berechnen (wie oben aufgelistet). Es macht aus meiner Sicht also keinen Sinn, hier auf Gewicht basiert zu setzen, weil ja eben der Gesamtbetrag der Produktgruppe im Warenkorb das ausschlaggebende ist.

Mein Problem ist auch nicht, die Versandpreise für unterschiedliche Produktgruppen zu definieren. Das hab ich ja schon getan. Das Problem ist, dass Shopify sich fälschlicherweise über diese Definition hinwegsetzt und den Gesamtbetrag im Warenkorb als Berechnungsbasis nimmt. (oder ich habe übersehen, wie sich das verhindern lässt).

Das Problem ist, dass trotz Produktgruppe nicht der Gesamtwert der Produktgruppe für die Berechnung benutzt wird, sondern der Gesamtwert über alle Produktgruppen hinweg. Aus meiner Sicht ist das tatsächlich fehlerhaftes Verhalten also ein Bug.

Ich will ja gerade das eigentlich logisch sinnvolle:

ich will dass die Versandkosten pro Produktgruppe berechnet werden und dann am Ende addiert werden.

Die Verteilung der Versandkosten an die unterschiedlichen Anbieter mache ich ja im Backend. Das ist überhaupt nicht relevant.

Mir geht es darum, dem Kunden die realen Versandkosten zu berechnen. Was Shopify aktuell macht, ist aber eben das Gegenteil. Es berechnet die Versandkosten falsch und überhöht, statt die einzelnen Versandkosten einfach nur zu addieren.

Ich habe auch schon geschaut, ob man mit Rabatten eine Notlösung bauen kann, aber die beziehen sich ja auch wieder auf den gesamten Warenkorb statt auf Produktgruppen. Und ein prozentualer Rabatt macht keinen Sinn. Besonders, da es sich bei der Produktgruppe A um Bücher handelt, auf die auch keinerlei Rabatte angewendet werden dürfen.

Und ich will ja gerade nicht bei hohen Warenkorbbeträgen kostenfrei versenden, weil für die SPOD Produkte die Versandkosten ja höher werden, je höher der Warenwert im Warenkorb ist.

Die einzige App, die in limitiertem Maße einen Workaround bietet ist Octolize Hide & Sort Shipping.

Aber sobald mehr als 1 Buch oder eine Buchbox mit im Warenkorb lieben, hört es auch da aktuell auf. Ich hoffe, die Entwickler machen in einem Update die “Warenkorb-Summe einer Produktgruppe” zu einem Auswahlkriterium. Das wäre meine Rettung.