Benutzerdefinierte Versandtarife je zugewiesener Produktgruppe

Topic summary

Versandkostenlogik für zwei Produktgruppen (eigene Produkte und SPOD/POD) soll je Gruppe preisabhängig berechnet und anschließend addiert werden. Aktuell wird laut Händler im Checkout über den Gesamtwarenkorb summiert, was zu höheren/inkonsistenten Kosten bei Mischbestellungen führt.

Soll vs. Ist:

• Soll: Staffel je Versandprofil (Produktgruppe) auf Basis des Gruppen-Warenwerts, danach Addition A+B.
  • Ist (Händlersicht): Shopify ignoriert Gruppen-Subtotalen und nutzt Gesamtwarenkorb; Apps greifen ebenfalls auf Gesamtwert zu. Octolize liefert nur begrenzten Workaround.

Gegenposition/Erklärungen:

• Support-Mitarbeiter: Keine direkte eingebaute Lösung für getrennte, preisbasierte Gruppen-Subtotale; Versandprofile addieren Tarife nach „Ship-from“/Profil. Vermutet Missverständnis/Plattformgrenze statt Bug; verweist auf Doku und ähnliche Threads.
  • Klärung durch Händler: „Produktgruppe“ = benutzerdefiniertes Versandprofil. Erwartung ist korrekte Berechnung im Checkout (nicht zwingend im Warenkorb).

Aktionen/Outcome:

• Support-Ticket 45658292 eröffnet und ans Shipping-Team weitergeleitet. Um detaillierte Reproduktionsschritte/Screenshots gebeten.

Status/Offene Punkte:

• Ungelöst; Prüfung durch Shopify steht aus. Unklar, ob Konfigurationsfehler, Systemgrenze oder Bug. Potenzieller Bedarf an App-/Plattformanpassung (Gruppen-Subtotal als Regelkriterium).
Summarized with AI on January 5. AI used: gpt-5.

Es ist ganz einfach:

Ich habe Produktgruppen erstellt mit entsprechenden Versandkosten für die Produkte dieser Produktgruppe.

Und das einzige, was ich erwarte, ist dass diese Versandkosten dann entsprechend am Ende des Bestellprozesses dargestellt und abgerechnet werden. Also das, was rein logisch zu erwarten wäre.

Leider macht das System das aber nicht. Sondern es setzt sich über die Produktgruppen hinweg und berechnet die Versandkosten neu bezogen auf den Gesamtumsatz des Warenkorbs beim Checkout.

Wenn du meine Begrifflichkeiten nicht zuordnen kannst, dann erkläre ich sie gerne.

Produktgruppe = Profil unter Versand und Zustellung / Benutzerdefinierte Versandtarife

Hier werden Produkte zu einer Produktgruppe zusammengefasst unter eben diesem Versandtarif

Hier kann man auch prima die Kosten je Land definieren.

Das wäre also alles wunderbar, wenn es am Ende im Checkout auch so angewendet werden würde.

Das passiert aber eben nicht.

Also ja, ich empfinde das als fehlerhaftes Verhalten.

Wenn dir hier ein Bedienfehler meinerseits auffällt, würde ich sehr gerne dazulernen. Genau das ist ja mein Anliegen dieses Threads.

Bisher erscheint es aber einfach das Verhalten von Shopify zu sein, dass man mit Apps wieder korrigieren muss, laut deiner Aussage.

Ich kann sehr gerne auch Screenshots dazu liefern, wenn ich am Nachmittag wieder am Arbeitsplatz bin.

Wie gesagt, ich bin immer gerne bereit, meine eigene Fehlbarkeit einzugestehen und dazuzulernen. Und vielleicht hilft dieser Thread ja auch jemand mit ähnlichen Problemen.