Ich suche Rat um die richtigen Tools zu finden um folgende Herausforderung zu lösen. Falls es nichts fertiges / modulares gibt, muss ich es notfalls programmieren lassen.
Folgende Herausforderung:
Ich habe ein großes Sortiment an Produkten aus nur einer Warengruppe (Jeans) und möchte nun einen Shop mit der perfekten Jeans für die jeweilige Figur anbieten. Dafür haben wir ein Konzept mit verschieden Körper-Messpunkten, zum Beispiel Oberschenkel-Umfang.
Zu jeder Jeans und jeder Größe habe ich eine Tabelle mit Werten die im Toleranzbereich sind. Beispielsweise passt die Jeans A in Größe 1 PErsonen mit einem Oberschenkelumfang von 41-44 cm.
Neben der freien Verkäuflichkeit ohne vorherige Registrierung, möchten wir eine Art “Personal Shopping” Bereich anbieten, in dem die Nutzer ihre Messwerte eintragen und dann ein eigener Bereich für diese registrierten Nutzer bereitsteht, mit einem reduzierten Warenbestand (über Filter?). Hier werden also nur noch solche Produkte gezeigt, die zu der Figur des Nutzers passen und in allen Messwerten innerhalb des Toleranzbereichs liegen. Damit sollen Fehlbestellungen ausgeschloßen werden.
Ggfs. wäre es auch möglich, diese Registrierung für alle Nutzer verpflichtend zu machen, falls die Kombination schwierig zu realisieren ist.
Meine Überlegungen bisher:
a) ich gehe davon aus, dass ich eventuell die Größe als Produktdimension auflösen muss und die Jeans in allen Größen als jeweils eigenes Produkt anlegen muss, um später das nachträgliche versehentliche ändern der Größe auszuschließen und um so meine Messpunkte als weitere Produktmerkmale hinzufügen zu können
b) ich gehe davon aus, dass ich an jedes Produkt die ca. 6 Messpunkte als weitere Produktmerkmale ergänze und mit allen erlaubten Werten pro Messpunkt pflege. So könnte ich später mit einer Art individuellen Filter pro Kunde eine Personalisierte Produktauswahl präsentieren und verhindern dass der Nutzer versehentlich doch die falsche Größe ordert
c) ich suche daher aktuell nach Shopify Apps die vielleicht mal für eine Anwendung als “Personal Shopping” oder Curated Shopping" gedacht waren um nutzerindividuelle Produktfilter zu definieren bzw. nutzerindividuelle Produktzusammenstellungen zu ermöglichen in denen ich Filterwerte pro Nutzer hinterlegen kann
Hier eine grafische Darstellung wie ich mir das mit den ergänzten Produktattributen an den Artikeln vorgestellt habe. Da diese Messwerte für jede Größe des Artikeln natürlich unterschiedlich sind, muss ich dafür wohl leider jede Artikelgröße als eigenen Artikel einstellen, was meint ihr? Oder kann ich solche Erweiterungen mit voraussichtlich 6 Messpunkt Kriterien auch für Artikel<->Größe Kombinationen anlegen?
Der Filter für den persönlichen Produkt-Bereich müsste dann nur noch sicherstellen, das nur noch Produkte aufgeführt werden, bei denen es einen Treffer in jedem Messpunkt gibt. Alle anderen werden ausgeblendet.
Ich bin mega dankbar für alle Arten von richtungsweisender Hilfe. Gerne auch alternative Gedanken zur Umsetzung falls ich mich komplett auf dem Holzpfad befinde. Danke!