Ein Partner möchte einen bestehenden Shopify-Shop (Basic Plan, ca. 1 Jahr alt) nachträglich ins Partnerprogramm aufnehmen, um am Umsatz beteiligt zu sein und ein Upgrade auf Advanced zu begleiten.
Hauptproblem: Shops können nur dann ins Partnerprogramm aufgenommen werden, wenn sie ursprünglich über das Partner-Dashboard erstellt wurden.
Vorgeschlagene Lösungen:
Workaround: Einen neuen Entwickler-Shop über das Partner-Dashboard erstellen und den alten Shop dorthin migrieren. Anschließend den Dev Store live stellen.
Herausforderungen bei Migration: Geschenkgutscheine, Rabattcodes, App-Verknüpfungen (z.B. PayPal, Klarna) und Domain müssen manuell übertragen werden.
Plus-Upgrade: Auch bei einem Wechsel zu Shopify Plus muss der Shop ursprünglich über das Partner-Dashboard erstellt worden sein.
Empfehlung: Den Kunden als Plus Lead anlegen und den Partner Support kontaktieren, um individuelle Möglichkeiten zu prüfen. Shopify ist bei solchen Themen allerdings nicht sehr flexibel.
Status: Die Diskussion bleibt offen mit der Empfehlung, den Support einzubeziehen.
Summarized with AI on November 7.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
ich habe einen Kunden von Shopify überzeugt, der aktuell seit ca. einem Jahr im Basic Plan läuft. Nun wäre es besser wenn er von Basic auf Advanced upgraden würde. Ich habe mich jedoch erst nach der Erstellung des Shops als Partner angemeldet, da ich zu diesem Zeitpunkt auch noch recht neu bei Shopify war.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Kunden als Partnershop aufnehmen kann, wenn er das Paket durch mich upgradet?
Ein Shop auf dem Basic Plan kann NICHT im nachhinein in den Partnerprogramm aufgenommen werden wenn es nicht über deinen Partner Dashboard erstellt wurde.
Workaround: ein Entwickler Shop über deinen Partner Dash erstellen und den alten Shop zum neuen Dev Store migrieren. Dann den Dev Store live stellen auf dem Basic oder Advanced plan.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Das Shop als Plus Lead zu bekommen wird auch nicht gehen. Das Shop muss über dem Partner Dash erstellt worden sein, so dass du am Umsatz beteiligt sein kannst, und genauso für Plus Shops wenn du sie als Leads bekommen möchtest. Ggf. klinken sich andere Partner hier im Thread mit ein, die damit Erfahrung haben.
@Seko95 du kannst den Kunden mal als Plus Lead anlegen (dringend!) und den Partner Support kontaktieren. Die werden sagen können, was möglich ist. Notfalls kannst du versuchen, den Lead vom Partner Support hinterlegen zu lassen.
Leider ist Shopify Partners bei solchen Themen nicht gerade flexibel, aber ihr könnt es mal probieren.